Der FC Bayern weiterhin der größte Sportverein der Welt

Aktuell kursieren Beiträge mit den neuesten Mitgliederzahlen der Fußball-Bundesliga-Vereine. Einige von ihnen haben zuletzt einen starken Zulauf gehabt. Die Mitgliederzahl des FC Bayern München e.V. wird jedoch leider zum Teil falsch angegeben. Wie im Oktober auf der JHV verkündet wurde, stieg die aktuelle Mitgliederzahl des deutschen Rekordmeisters auf 295.000.)* Damit ist und bleibt der FC Bayern seit vielen Jahren der größte, der mitgliederstärkste Sportverein (nicht nur Fußballverein) der Welt.

Mitte des letzten Jahrzehnts überholte der FCB ganz offiziell Benfica Lissabon in der Mitgliederzahl – inoffiziell wusste man dies schon ein paar Jahre länger, Benfica nahm (und nimmt?) es mit den Karteileichen bei seinen Mitgliedern nicht so genau …

Überraschender ist für viele wahrscheinlich, dass in München mit den Deutschen Alpenverein München & Oberland auch der drittgrößte Verein der Welt seinen Sitz hat (Quelle wikipedia)

Deutsche Domäne: Fünf (vier) der sechs (fünf) mitgliederstärksten Vereine der Welt haben ihren Sitz in Deutschland. (Die Tabelle von Wikipedia kann jeder so interpretieren, wie er es selbst für richtig hält 😉 ).

Die Auflistung zeigt die 15 Vereine mit mehr als 100.000 Mitgliedern, Real Madrid hat es als 16. gerade nicht geschafft … 😉

)* Der FCB verkündet immer auf der JHV den aktuellen Stand bei der Mitgliederzahl. Dies ist eigentlich die Zahl zum Geschäftsjahresende (30.06.2022). So kann es durchaus sein, dass die tatsächliche Mitgliederzahl schon wieder um einiges höher ist. Grundsätzlich kann man zu jedem Zeitpunkt FCB-Mitglied werden. Jedoch ist das Eintrittsdatum entweder der 1. Januar oder der 1. Juli.

Veröffentlicht von fcbayerntotal

Admin und Autor von FC Bayern Total

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: