HEUTE VOR 120 JAHREN – DAS ALLERERSTE SPIEL DES FC BAYERN

Am Sonntag, den 18. März 1900 – heute vor genau 120 Jahren – fand das allererste Fußballspiel in der Geschichte des FC Bayern statt – nur 19 Tage nach der Gründung im Restaurant Gisela.

Lange Zeit ging man aufgrund der Spielstatistiken in den Festschriften von 1925 und 1950 vom ersten Spiel des FC Bayern am 15. April 1900 gegen den FC Nordstern, ein Pioniersklub des Münchner Fußballs, aus.

Doch ein Brief mit Erinnerungen unseres Gründungspräsidenten Franz John aus dem Jahr 1919 berichtete bereits davon, dass das erste Spiel des FC Bayern nicht gegen den FC Nordstern, sondern gegen den 1. Münchener Fussball Club von 1896 auf der Schyrenwiese absolviert wurde.

Dies bestätigte sich dank eines Leserbriefes aus dem Prager Tagblatt (veröffentlicht im einem vorbildlichen und frei zugänglichem Onlinearchiv), die anlässlich des Freundschaftsspiels des FC Bayern beim DFC Prag im Dezember 1900 über die damals nicht mal 1-jährige Geschichte des FC Bayern berichteten – und zwar fehlerhaft, worauf der Leserbrief Bezug nahm.

Karl Kraus im Namen des 1. Münchener Fussball Club (1. MFC) beschwert sich im Leserbrief über die unrichtige Behauptung des Prager Tagblatts: „F.C. Bayern habe in jüngster Zeit den früher so guten 1. MFC mit der fast unglaublichen Zahl 18:0 abgefertigt“.

„Der 1. MFC hat noch nie 18 Goals bei einem Wettspiel verloren. Von allen seinen Wett- und Gesellschaftsspielen gingen nur zwei zu seinen Ungunsten aus. Gegen die Fußballmannschaft des Münchner Männer Turnverein verlor es sieben Goals, während es am 13. März 1900 gegen den F.C. Bayern 2:5 spielte“, stellt Karl Kraus die Historie im Prager Tagblatt klar.

Der hier abgedruckte 13. März 1900 (ein Dienstag) ist nach dem heutigen Stand der Recherche jedoch auch nicht ganz richtig – eingangs hatten wir ja bereits den 18. März 1900 ins Spiel gebracht, was wir euch natürlich belegen möchten.

Der „Münchener Fussball-Club Bayern“, unsere erste offizielle Vereinsbezeichnung, ernannte wie eine Vielzahl weiterer Vereine, die Sportzeitung „Sport im Wort“ direkt nach der Gründung zu ihrem offiziellen Organ.

Hierin wurde auch über das erste Spiel unserer Mannschaft berichtet:

„Am letzten Sonntag focht der M.F.C. „Bayern“, der mit zwei Ersatzleuten spielte, sein erstes Match gegen den 1. M.F.C, Meisterschaftsclub, aus und schlug denselben mit 5:1. In der ersten Spielzeit fehlte den „Bayern“ jede Kombination, während der 1. M.F.C. ein Goal erzielte; gegen ein zweites Goal legte der F.C.B. triftigen Protest ein. In der zweiten Zeit gelang es den „Bayern“, die ihr Lampenfieber mit Kombination vertauschten, trotz des gut stehenden Goalkeepers des nunmehr ausgepumpten 1. M.F.C., fünf Bälle einzudrehen, dessen bester ein von Francke (Kpt.) verwandelter Eckball war.“

Auch wenn das damalige Ergebnis (5:1 oder 5:2) nicht ganz übereinstimmt, wahrscheinlich wegen der einseitigen „Nichtanerkennung des zweiten Goals“ wird das allererste Spiel unseres FC Bayern heute vor genau 120 Jahren auf der Schyrenwiese in München über die Bühne gegangen sein:
Durch die Nennung des Sonntags und der Aufführung, dass es sich um das „erste Match“ handelte, kann nach heutigem Recherchestand davon ausgegangen werden, dass das Datum im Leserbrief (13 und 18 sind bekanntlich sehr ähnlich geschrieben Zahlen) falsch im Prager Tagblatt abgedruckt wurde.

Das erste Spiel in der Klubgeschichte – heute vor 120 Jahren – wurde gewonnen! Es war der Startschuss für eine großartige Erfolgsgeschichte des „Münchener Fussball-Club Bayern“!

Natürlich haben wir auch diesmal Bildtafeln für euch erstellt:
Den Leserbrief aus dem Prager Tagblatt, den Bericht zum ersten Spiel aus „Sport im Wort“, die Lage der Schyrenweise in einem alten Münchner Stadtplan und das Wappen (als Stempel) sowie den edlen Briefkopf unseres ersten Gegners!

Veröffentlicht von gastautorfcbtotal

Gastautoren von FC Bayern Total

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: