Club Nr. 12 Pubquiz – Teil 5 „Spieler“

Wer ist der einzige Bayern-Spieler, der bei einer Fußball-WM-Endrunde in einem Elfmeterschießen verschossen hat?


Wer nicht nur auf FCB-Quizfragen steht, kann gerne auf unserer Facebook-Seite vorbei schauen: FC Bayern Total – Facebook


Auflösung:

Wer die Kommentare aufmerksam liest, kennt schon die richtige Antwort von „flobe22„.

Natürlich war der Fehlschütze die FCB-Legende Bixente Lizarazu, der von 1997 bis 2006 mit einer halbjährigen Unterbrechung (Hinrunde 2004/05) für unsere Bayern kickte.

Am 3. Juli 1998 verschoss er im WM-Viertelfinale im Stade de France beim Stand von 1:1 im Elfmeterschießen gegen Italien; Gianluca Pagliuca hielt. Frankreich gewann das Elfmeterschießen trotzdem mit 4:3 und wurde neun Tage später Weltmeister.

Im Elfmeterschießen des Champions League Endspiels gegen Valencia 2001 behielt er dagegen die Nerven und verwandelte seinen Elfmeter. Das war unter anderem auch der Grundstein dafür, dass ihm im November 2001 eine im Weltfußball bis dahin einmalige Titelansammlung gelang: Er war nach dem Weltpokalsieg mit den Bayern am 27. November 2001 in Tokio gegen die Boca Juniors der erste Kicker auf diesem Planeten, der sich zugleich amtierender Weltmeister (1998), amtierender Europameister (2000), amtierender Champions League Sieger (2001) und Weltpokalsieger (2001) nennen durfte. Die Barca-Asse Iniesta, Xavi und Puyol zogen 2011 nach.

Veröffentlicht von gastautorfcbtotal

Gastautoren von FC Bayern Total

2 Kommentare zu „Club Nr. 12 Pubquiz – Teil 5 „Spieler“

  1. Verdacht war da, mit Wikipedia bestätigt. Insofern nicht ganz „legal“ 😬

    Lizarazu bei der WM 1998 1/4-Finale gegen Italien

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von FC Bayern Total

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen