Bayern gegen Schalke – Fußballhistorie und ein kurzer Blick auf die Eröffnungspartie der Bundesligasaison 2020/21

Knapp vier Wochen nach dem triumphalen Sieg in der Champions League trifft heute Abend zum Eröffnungsspiel der Bundesligasaison 2020/21 in der leeren Münchner Allianz Arena der 30-fache Deutsche Meister FC Bayern auf den 7-fachen Deutschen Meister Schalke 04. Leider erscheinen Champions League Sieg und Triple aufgrund der gesamten Turbulenzen im Verein und aufgrund der Pandemie schon wieder eine halbe Ewigkeit her. Das Heer der unzufriedenen Fans hat längst wieder das Vorjahresniveau erreicht – ein klarer Sieg der Bayern heute Abend könnte die Laune allerdings wohl wieder erheblich verbessern.

Die gemeinsame Historie der beiden Vereine

Bei den bisherigen 115 Pflichtspielen in den vergangenen 55 Jahren gab es zahlreiche spektakuläre Partien mit vielen Toren. Nachfolgend eine Auswahl der Aufeinandertreffen, die nicht zuletzt dem Autoren selbst am deutlichsten in Erinnerung geblieben sind, mit besonderem Fokus auf den Spielen in München.

Als es am 23. Oktober 1965 zum ersten Pflichtspiel der beiden Vereine in der Bundesliga-Saison 1965/66 kam, lag die siebte Meisterschaft der „Knappen“ bereits über sieben Jahre zurück und dass der bis dahin einzigen Meisterschaft des FCB von 1932 im folgenden guten halben Jahrhundert 29 weitere folgen würden, hätte nicht einmal der größte Optimist im Verein ahnen können. Die Bayern waren im Sommer 1965 in die Bundesliga aufgestiegen und dass es überhaupt zu dieser Partie auf Schalke kommen konnte, war dem Umstand zu verdanken, dass es aufgrund der Aufstockung der Liga von 16 auf 18 Vereine nach der Saison 1964/65 keinen sportlichen Absteiger gegeben hatte. Denn S04 hatte die Vorsaison als Tabellen-16. und damit Letzter abgeschlossen. Dieses erste Duell endete 1:1 und die Bayern gewannen fünf Monate später ihr erstes Heimspiel im Grünwalder Stadion gegen Schalke mit 1:0.

In allen Spielbilanzen dieser 55-jährigen gemeinsamen Geschichte, vor allem in den Heimbilanzen, haben die Bayern ganz klar die Nase vorn.

Aus Bayernsicht:

Gesamtbilanz: 115 Spiele: 66 Siege – 29 Unentschieden – 20 Niederlagen   245:122 Tore

Gesamte Heimbilanz: 57 Spiele: 41 S – 9 U – 7 N   145:46 Tore

Bundesligabilanz gesamt: 100 Spiele: 54 S – 28 U – 18 N   214:104 Tore

Bundesliga-Heimbilanz: 50 Spiele: 35 S – 9 U – 6 N  131:41 Tore

Die letzte Niederlage der Bayern gegen Schalke datiert vom 2. März 2011: Im Pokal-Halbfinale unterlag der FCB zuhause dem späteren Cupgewinner mit 0:1. Bester Mann auf dem Platz war der „Noch-S04-Keeper“ Manuel Neuer, welcher von Teilen des Münchner Publikums mit „koan Neuer“-Plakaten begrüßt worden war. Seit diesem Pokal-Aus vor knapp sieben Jahren verlor der FCB keines seiner 21 Pflichtspiele gegen Schalke, gewann davon 18 und dies bei einem Torverhältnis von 56:8 Toren!

Trotzdem ist diese letzte Niederlage vor über neun Jahren symptomatisch für die Spielbilanz zwischen den beiden Vereinen, im besonderen Maße für die Heimbilanz der Bayern. Denn obwohl die Statistik insgesamt so eindeutig pro FCB ausfällt, hinterließ fast jede der seltenen Heimniederlagen einen nachhaltigen Eindruck.

Ein chronologischer Überblick über die „spektakulärsten“ Partien der beiden Teams in München

–  28. Juni 1972: Dieses Spiel bleibt aus vielen Gründen bestens im Gedächtnis. Es war zum einen das erste Pflicht- bzw. Bundesligaspiel wie auch das erste Bayernspiel im neu errichteten Münchner Olympiastadion. (Das offizielle Eröffnungsspiel für das Olympiastadion fand ein paar Wochen zuvor als Freundschaftsspiel zwischen der deutschen Nationalmannschaft und der UdSSR statt. Dabei siegten die Deutschen mit 4:1 – Gerd Müller erzielte alle deutschen Tore.) Außerdem bleibt die damalige Spielkonstellation bis heute einmalig in der Bundesligageschichte: Der Tabellenerste, der FC Bayern, traf auf den Tabellenzweiten, Schalke 04 – und der Ausgang der Deutschen Meisterschaft war tatsächlich abhängig von jenem Spiel. Allerdings mit dem Vorteil für die Bayern, dass die Schalker ihr Auswärtsspiel beim schärfsten Rivalen gewinnen mussten, um sich den Titel zu sichern. Der Ausgang ist bekannt, S04 war in jenem Spiel meilenweit von seinem 8. Titel entfernt: Die Bayern dominierten das Spiel und gewannen nach Toren von Johnny Hansen (damit erster Bayerntorschütze im Olympiastadion), Paul Breitner, Willi Hoffmann, Uli Hoeneß und Franz Beckenbauer mit 5:1 (2:0).

–  28. September 1974: Die Schalker erwiesen sich beim 2:0-Auswärtssieg in München als Spielverderber und Rekord(ab)brecher: Nach zuvor 73 Bundesliga-Heimspielen ohne Niederlage in Folge verloren die mit zahlreichen Weltmeistern und amtierenden Europapokalsiegern angetretenen Bayern wieder einmal zu Hause. Die 73 Heimspiele in Serie sind jedoch noch heute Bundesligarekord – wahrscheinlich sogar für die „Ewigkeit“.

–  9. Oktober 1976: Ein ganz schwarzer Tag für den FCB und seine Fans. Entfesselte Schalker gewannen mit 7:0 in München – dies ist bis heute die höchste Bundesliga-Niederlage der Bayern überhaupt.

Dieses Desaster war übrigens gleichzeitig das erste Spiel des Autors dieses Beitrags, welches er als kleiner Junge in der Südkurve des Olympiastadions ohne Erwachsenenbegleitung erlebte. Und ja, es war auch das einzige Fußballspiel, welches er live im Stadion gesehen habe, bei dem es Ansätze von Zuschauerausschreitungen gab.

–  24. September 1977: Die Bayern nehmen im Jahr Eins nach Beckenbauer und trotz eines frühen Platzverweises von Sepp Weiß bittere Revanche an Schalke: Mit 7:1 werden die Knappen abgefertigt. Nur einmal gewinnen die Bayern noch höher gegen S04: Am 9. April 1988 sorgen u.a. drei Tore von Lothar Matthäus für einen 8:1-Sieg der Bayern. Die Meisterschaft war jedoch schon zugunsten von Werder Bremen entschieden und so verloren sich bei diesem Spiel ganze 16.500 Zuschauer im weiten Rund des Olympiastadions.

–  14. April 2001, 29. Spieltag: Nach der „Schlacht von Dortmund“ verlieren „Karten-dezimierte“ Bayern trotz eines sehr frühen Treffers von Carsten Jancker mit 1:3 gegen Schalke. Die drei Tore von Ebbe Sand schienen an jenem Samstagnachmittag eine 43-jährige Schalker Meisterschafts-Durststrecke beendet zu haben. Am Ende der Saison blieb aber nur eine „4-Minuten-Meisterschaft der (gebrochenen) Herzen“.

–  25. April 2009, wieder ein 29. Spieltag: Ein Treffer des Schalkers Halil Altintop bedeutet nicht nur seinen Triumph im Zwillingsbruder-Duell gegen Hamit vom FCB, sondern auch das Ende des Trainer-Engagements von Jürgen Klinsmann bei den Bayern. Im Spiel geht es ziemlich ruppig zu – Franck Ribéry und Jermaine Jones müssen mit jeweils Gelb-Rot vom Platz. Manuel Neuer (und auch Rafinha) feiert noch mit Königsblau. Erstgenannter „in memoriam Olli“ derart intensiv mit der Eckfahne vor der Schalker Auswärtsfankurve, dass er zwischenzeitlich zum Feindbild vieler Bayernfans mutiert.

–  1. März 2014: Im Duell zweier Champions League Achtelfinal Teams führen Pep´s Bayern nach 28 Minuten bereits mit 4:0. Zu diesem Zeitpunkt müssen die Schalker Fans in der Arena eine noch schmachvollere Niederlage als die von 1988 befürchten. Nachlassende Münchner Konzentration und der Ex-Schalker Rafinha per Eigentor ersparen den Schalkern diese Schmach: mit 1:5 war S04 am Ende noch bestens bedient.

Spiel heute Abend

Das Jahr 2020 verlief bisher für beide Vereine derart, wie es unterschiedlicher nicht hätte sein können. Während die Bayern 25 ihrer 26 Pflichtspiele (bei einem Unentschieden) in diesem Kalenderjahr gewannen und sich damit das zweite Triple der Vereinsgeschichte holten, spielte Schalke die schlechteste Bundesligarückrunde seiner Vereinsgeschichte. Der Sieg über Mönchengladbach zum Rückrundenauftakt 2019/20 war dabei der letzte Sieg. Nach der 0:5-Niederlage am 19. Spieltag in München ging es nur noch bergab.

Beim Spiel im Januar dieses Jahres traf noch der Tabellen-Zweite auf den Tabellen-Fünften. Für die Bayern ging es darum, am Tabellenführer Leipzig dran zu bleiben. Die Schalker hätten mit einem Sieg in München punktemäßig mit dem FCB gleichzuziehen können. Unfassbar, wenn man bedenkt, welche Reisen beide Teams anschließend eingeschlagen haben.

Was kann man von den Bayern heute Abend – schon (wieder) – erwarten? Laut Hansi Flick hat die Mannschaft in der zweiwöchigen Urlaubspause nach dem CL-Finale am 23. August nicht viel an Substanz verloren. Trotzdem: Reicht eine Trainingswoche auf dem Rasen (nach ein paar Tagen Individual-Cyber-Training zuhause), um vernünftig vorbereitet in ein Bundesligaspiel zu gehen? Bei jeder anderen FCB-Mannschaft zuvor hätte man wohl größte Zweifel gehabt, „Hansis Triple-Bayern“ traut man dagegen immer sehr viel zu.

Der heiß ersehnte Transfer Leroy Sané dürfte zwar heute Abend in der Startelf stehen, aber ansonsten hat der FCB durchaus in der noch laufenden Transferperiode an Substanz verloren: Coutinho, Perisic, seit gestern auch Thiago. Coman ist zwar nicht infiziert, aber in „Corona-Quarantäne“. Ist Alaba körperlich und mental fit? Das Stadion bleibt im Gegensatz zu allen anderen Bundesligastadien (Stuttgart ist wohl auch auf der Kippe) leer.

 Tipp: Trotz all dieser negativen Vorzeichen aus der jüngsten Vergangenheit sollte das BL-Comeback des amtierenden Meisters und CL-Siegers ein positives sein. Der Gegner aus Gelsenkirchen scheint sich zwar nach zunächst katastrophalen Ergebnissen zuletzt in den Freundschaftsspielen wieder etwas stabilisiert zu haben, aber treten die Bayern nur ansatzweise so konzentriert und stark wie in der vergangenen Saison auf, werden die drei Punkte sicher in München bleiben.

Ergebnis-Tipp FC Bayern Total: 4:0.


Titelbild: SK-Choreo vor dem Spiel FCB – S04 (5:0) am 25. Januar 2020

Veröffentlicht von fcbayerntotal

Admin und Autor von FC Bayern Total

5 Kommentare zu „Bayern gegen Schalke – Fußballhistorie und ein kurzer Blick auf die Eröffnungspartie der Bundesligasaison 2020/21

  1. Wie immer eine „perfekte Spielvorbereitung“ 😉

    Freuen wir uns auf unsere Triple-Sieger und die neue Saison … vielleicht auch irgendwann in absehbarer Zeit mit „vernünftigen“ (in mehrerlei Hinsicht) Zuschauerzahlen.

    Ich selbst habe übrigens nichts gegen Langweile und hoffe auch die 9. Meisterschaft des FCB in Folge 🙂

    Auf geht´s Jungs, kämpfen und siegen!!!

  2. Sehr schöner Beitrag!

    Auch schon zu Saisonbeginn dezimierte Bayern werden heute nichts anbrennen lassen!

    Die passive Transferpolitik macht uns Bayernfans allerdings schon sehr nervös …

  3. Gratulation Jungs, Wahnsinnsleistung für den Saisonauftakt gegen eine allerdings desolate S04-Mannschaft.

    Wagner wird mit größter Wahrscheinlichkeit die erste Trainerentlassung der noch jungen Saison sein.

    @ Amas: Und jetzt wird hoffentlich gleich Türkgücü weggehauen!

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von FC Bayern Total

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen