Legendäre Duelle mit dem VfB Stuttgart – und eine mögliche Einstellung eines Bundesligarekords

Nach Salzburg ist vor Stuttgart: Morgen Nachmittag treten die Bayern beim stark in die Saison gestarteten Aufsteiger VfB Stuttgart an. Mit einem Sieg könnten die Münchner ihren eigenen Bundesligarekord aus den Duellen mit dem HSV einstellen: 65 Siege gegen einen anderen Bundesligisten gelangen in der Historie der deutschen Eliteliga sonst noch keinem anderen Verein.

FC Bayern Total erinnert sich an ein paar Spiele, die aus der insgesamt exzellenten Bilanz des FC Bayern gegen den VfB Stuttgart in Meisterschaft und Pokal herausragen.

Da wären natürlich die beiden DFB-Pokal-Endspiele zu nennen:

1986 – der FCB gewinnt 5:2; dreifacher Torschütze dabei Roland Wohlfahrt. Übrigens ist er damit trotz Gerd Müller und Robert Lewandowski der einzige Bayernspieler, welcher jemals in einem Pokalfinale für den FCB dreifach getroffen hat.

2013 – eine Woche nach dem Champions League Sieg gegen den BVB komplettieren Jupps Bayern mit einem 3:2 gegen den VfB das Triple und Jupp schien mit jenem Spiel vermeintlich in Fußballrente zu gehen 😉

Das wohl dramatischste Spiel zwischen beiden Mannschaften war das BL-Spiel am 28. Oktober 1995 im mit 63.000 Zuschauern ausverkauften Olympiastadion. Otto Rehhagels Bayern waren zu diesem Zeitpunkt Tabellenführer und führten bis zur 77. Minute souverän mit 3:0. Ein unerwarteter Zwischenspurt ließ die Schwaben – u.a. durch 2 Treffer von Giovane Elber – innerhalb von sieben(!) Minuten ausgleichen.

Nur eine Minute nach Elbers 3:3 lagen die Bayern jedoch durch Alexander Zickler, dem “Top-Joker” der FCB-BL-Historie, wieder in Führung. Mehmet Scholls Elfmetertor zum 5:3 in der 90. Minute ließ am Schluss nur die Bayern und ihre Fans jubeln.

Veröffentlicht von fcbayerntotal

Admin und Autor von FC Bayern Total

Ein Kommentar zu “Legendäre Duelle mit dem VfB Stuttgart – und eine mögliche Einstellung eines Bundesligarekords

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: