Die Bayern zum „Bundesliga-Klassiker“ in Mönchengladbach – Die Historie und Daten zum Match

Wenn morgen Abend die Bayern auf den großen Rivalen aus den 70er Jahren treffen, dann ist dies hinsichtlich der Tabellenkonstellation – der Tabellenführer beim aktuellen Siebten – zwar kein Bundesligaspitzenspiel wie bei den letzten beiden Aufeinandertreffen im Borussia-Park, aber einmal mehr eine hochbrisante Begegnung. Zur Verteidigung der Tabellenführung benötigen die Bayern zumindest einen Punkt, es sei denn, Leipzig kann zuhause gegen den BVB nicht gewinnen.

Historie

Duellieren sich die Bayern seit Mitte der 90er Jahre hauptsächlich mit der Dortmunder Borussia um die Deutsche Meisterschaft – 23 der letzten 27 Titel und alle seit der Saison 2008/09 (VfL Wolfsburg) gingen an diese beiden Vereine – dominierten die Münchner von 1969 bis 1977 zusammen mit der Gladbacher Borussia die Bundesliga: Alle neun Meisterschaften wurden in dieser Zeit von diesen beiden Clubs gewonnen: der VfL war fünfmal erfolgreich (1970/71; 1975-77), die Bayern viermal (1969; 1972-74).

Das Jahrzehnt von 1970 bis 1980 war das mit Abstand erfolgreichste der Gladbacher Vereinsgeschichte. Zu den fünf Meisterschaften kam noch ein Erfolg im DFB-Pokal (1973) und zwei UEFA-Cup-Siege (1975 und 1979). Zudem stand die Borussia zwei weitere Male im UEFA-Cup-Finale (1973; 1980) und verlor 1977 das Europapokalendspiel der Landesmeister mit 1:3 gegen den angehenden Seriensieger FC Liverpool (1977; 1978; 1981; 1984).

Als die Borussia 1965 zusammen mit den Bayern in die Bundesliga aufgestiegen ist, konnte niemand ahnen, welche Erfolgsgeschichten beide Vereine schreiben würden. Die ganz große Erfolgsphase der Gladbacher, zumindest was die großen Titel betrifft, endete nach einer Dekade, die der Bayern dagegen wohl noch lange nicht.

Bilanz VfL – FCB

Es ist die insgesamt 53. gemeinsame Bundesligasaison, welche die beiden Aufsteiger von 1965 bestreiten (Gladbach stieg zweimal ab und war insgesamt drei Jahre lang zweitklassig). Von den bisherigen 104 Spielen konnten die Bayern 50 gewinnen, 29 Duelle endeten unentschieden und 25 Mal gewann die Borussia. Das Gesamttorverhältnis lautet 198:131 zugunsten der Bayern – interessant daran ist, dass beide Vereine gegen kein anderes Bundesligateam mehr Gegentore kassiert haben.

Nicht so positiv sieht die Auswärtsbilanz der Bayern in Mönchengladbach aus: 52 Spiele: 13 Siege – 18 Unentschieden – 21 Niederlagen; Torverhältnis: 72:84 — Negativrekord aus Sicht der Bayern! 

Aktualisieren wir die bayerische Auswärtsbilanz in Gladbach, dann sieht es ein wenig besser, aber verglichen mit anderen Bundesliga-Spielstatistiken nicht wirklich positiv aus: Von den letzten 10 Spielen im Borussia-Park gewannen die Bayern vier, verloren ebenso viele Spiele und spielten zweimal unentschieden; Torverhältnis 19:17 zugunsten der Bayern. Auch das letzte BL-Auswärts-Spiel in Gladbach am 7. Dezember 2019 verloren die Bayern, wenn auch höchst unglücklich durch einen umstrittenen Foulelfmeter in letzter Minute mit 1:2. Die Meisterschaft der Vorsaison schien damit schon fast verloren – der Rest ist dann aber legendäre FCB-Geschichte.

Im Pokal verlor der FC Bayern dagegen bei sieben Aufeinandertreffen (inkl. Wiederholungsspiel) kein einziges Mal, auch keines seiner drei Spiele in Gladbach. Allerdings war es immer knapp: fünf von sieben Spielen gingen in die Verlängerung, zwei sogar ins Elfmeterschießen – immer mit dem besseren Ende für die Bayern. Unvergessen dabei wohl das Pokalfinale 1984 mit dem „Drama um Lothar Matthäus“.

„Legendäre Auswärtsspiele“ in Gladbach

Am 2. Oktober 1965 siegten die Bayern beim ersten Bundesliga-Aufeinandertreffen der Kontrahenten mit 2:1 auf dem Bökelberg. Den Führungstreffer der „Fohlenelf“ durch Günter Netzer drehten Rainer Ohlhauser und Gerd Müller zum Bayernsieg. (siehe Titelbild)

Am 18. Mai 1974 erlitten die Bayern am letzten Spieltag der Saison 1973/74 mit 0:5 an selber Stelle ihre höchste Bundesligapleite gegen die Gladbacher – aber es störte niemanden …

Zum einen wurde Bayern bereits eine Woche zuvor Deutscher Meister, weil die Borussia mit 0:1 in Düsseldorf verlor, während die Münchner die Kickers aus Offenbach zuhause im Olympiastadion mit demselben Resultat besiegten. Zum anderen feierte der FCB nicht einmal 18 Stunden vor dem Anpfiff zum Spiel in Gladbach den bis dahin größten Erfolg der Vereinsgeschichte. Nach dem 1:1 n.V. vom Mittwochabend (15. Mai 1974) gewann man zwei Tage später mit einem satten 4:0 gegen Atlético Madrid in Brüssel zum ersten Mal den Europapokal der Landesmeister. Die meisten Bayernspieler liefen dann – wenig überraschend – auf dem Bökelberg völlig übernächtigt und noch stark alkoholisiert auf – das 0:5 war dementsprechend noch ein „ehrenhaftes Ergebnis“ 😉

Am 24. März 1979 zerlegten die Bayern den späteren UEFA Pokalsieger Borussia Mönchengladbach im eigenen Stadion mit 7:1. Nicht nur das Ergebnis, sondern vor allem die Begleitumstände waren bemerkenswert. Hier zusammengefasst: http://www.spiegel.de/sport/fussball/neues-bayern-buch-revolution-bei-den-roten-a-404563.html

Weniger positiv bleibt den Bayern(fans) der erste Spieltag der Saison 2001/02 in Erinnerung: Am 28. Juli 2001 liefen die Bayern als amtierender Champions League Sieger beim damaligen Aufsteiger (nach zweijähriger BL-Abstinenz) auf und verloren tatsächlich mit 0:1. Genau diese drei Punkte sollten am Saisonende zur Titelverteidigung fehlen. Nutznießer war der BVB.

Am 24. Spieltag der Saison 2018/19, exakt am 2. März 2019, gelang den Bayern der bislang letzte „Husarenstreich“ im Borussia-Park. Der Tabellen-Dritte Mönchengladbach empfing den Tabellen-Zweiten FC Bayern. Hätte man in Gladbach verloren, wäre wohl die Meisterschaft frühzeitig zugunsten von Dortmund entschieden gewesen. Die Bayern zeigten aber überragendes Spiel und zerlegten die Borussia in deren Stadion mit 5:1. Javi Martinez brachte die Bayern früh in Führung, die weiteren Tore erzielten Thomas Müller, Serge Gnabry und zweimal Robert Lewandowski.

Aktuelle Situation

Wenn man die Comeback-Qualitäten und die dahinter steckende Mentalität der Bayern zum Maßstab nimmt, dann ist dies durchaus ein Fingerzeig auf eine gute Form des Rekordmeisters, obwohl die Leichtigkeit aus der Triple-Saison verloren gegangen scheint. Dies ist aber nicht zuletzt auch der aktuell ganz speziellen Situation geschuldet und betrifft quasi sämtliche europäischen Spitzenteams.

Spezielle Frage vor dem morgigen „Klassiker“: Geraten die Bayern zum neunten Mal in Folge (in der ersten Halbzeit) in einem Bundesligaspiel in Rückstand – und können sie dies zum neunten Mal in Folge „korrigieren“? Oder was passiert, wenn die Münchner – fast schon überraschend – in Führung gehen? Können sie das noch? 😉

Tipp FC Bayern Total: Es wird ein enges Match. Die Bayern geraten morgen nicht in Rückstand und gewinnen mit einem Tor Unterschied.


Titelbild: Zweikampf zwischen den „FCB-Legenden“ Gerd Müller und Jupp Heynckes beim ersten BL-Aufeinandertreffen der beiden Vereine am 2. Oktober 1965 auf dem Bökelberg. Das Bild stammt aus einem Zeitungsausschnitt einer privaten Sammlung

Danke Toby!


Veröffentlicht von fcbayerntotal

Admin und Autor von FC Bayern Total

Ein Kommentar zu “Die Bayern zum „Bundesliga-Klassiker“ in Mönchengladbach – Die Historie und Daten zum Match

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von FC Bayern Total

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen