Spitzenspiel in Berlin: Union gegen Bayern

Als die „Eisernen“ 2019 in die Bundesliga aufgestiegen sind, hätte niemand erwartet, dass sie sich dort über einen längeren Zeitraum halten können und sogar international mitspielen würden. Morgen begrüßen sie als Tabellen-Fünfter den „Pokal-gebeutelten“ Tabellenführer aus München.

Bisherige Bilanz

Es ist erst das 5. BL-Aufeinandertreffen der beiden Vereine. Union konnte keines der bisherigen vier Partien gegen den Rekordmeister gewinnen, schlug sich aber in jedem Spiel sehr achtbar und war in der vergangenen Saison sogar das einzige Team, gegen welches der FCB nicht doppelt punkten konnte (zweimal 1:1).

In der Saison 2019/20 konnten die Bayern beide Partien gegen Union gewinnen: 2:1 in München und 2:0 in Berlin. Das 2:1 in München am 26. Oktober 2019 war bislang die einzige BL-Begegnung zwischen den Vereinen, welche vor Zuschauern (75.000 in der Allianz Arena) stattfinden konnte. Dagegen war das Rückspiel am 17. Mai 2020 das erste „Bundesliga-Geisterspiel“ in der Historie des FCB. Leider sollten – Corona-bedingt – sehr viele weitere folgen …

Erfolgreiche Amateure

In der Gründungssaison 2008/09 der Dritten Liga spielten die Bayern Amateure zweimal gegen Union Berlin. Am allerersten Spieltag dieser Spielklasse gewannen die „Amas“ am 27. Juli 2008 in der heimischen HGK mit 2:1. Der Torschütze zum 1:0 war der damals 18-jährige Thomas Müller. Das Rückspiel in Berlin endete 0:0.

Am Saisonende standen die Bayern auf einem respektablen 5. Tabellenplatz und die Eisernen stiegen – sieglos gegen die FCB Amateure – als Tabellenerster in die 2. Bundesliga auf, wo sie bis zum Bundesligaaufstieg 2019 blieben.

Bisherige FCB-Torschützen gegen Union

Wer weiter oben richtig mitgerechnet hat, kommt auf bisher gerade einmal 6 BL-Tore des FCB gegen die Köpenicker. Nicht überraschend erzielte davon ein gewisser Robert Lewandowski mit drei genau die Hälfte. Danach eine kleine Überraschung: Auch Benjamin Pavard traf in der Saison 2019/20 in beiden Spielen je einmal. Den bislang letzten FCB-Treffer gegen Union erzielte Jamal Musiala beim 1:1 im Heimspiel der Vorsaison.

Tipp FC Bayern Total für das morgige Spiel

 Nachdem wir beim Pokalspiel in Gladbach (wie viele andere wohl auch) so grandios daneben gelegen sind, geben wir dieses Mal keinen Tipp ab – würden uns aber umso mehr über einen FCB-Sieg freuen 😉

Titelbild: Choreografie Südkurve nach der Halbzeitpause beim Heimspiel am 26.10. 2019

Veröffentlicht von fcbayerntotal

Admin und Autor von FC Bayern Total

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: