HEUTE VOR 40 JAHREN – DFB-POKALSIEGER 1982 IM FINALE GEGEN NÜRNBERG

Ein Facebook-Beitrag der Kurt Landauer Stiftung

Am 1. Mai 1982 – heute vor genau 40 Jahren – traf der FC Bayern im Endspiel um den DFB-Vereinspokal auf den 1. FC Nürnberg.

61.000 Zuschauer im Frankfurter Waldstadion wollten das Duell zwischen dem Rekordpokalsieger FC Bayern und dem damaligen Rekordmeister aus Nürnberg sehen.

Bereits in der 13. Minute krachte unser Stürmer Dieter Hoeneß mit seinem Gegenspieler Alois Reinhardt zusammen und erlitt eine Platzwunde am Kopf. Mit einem Turban spielte er weiter und wurde in der Halbzeit in der Kabine genäht.

Zur Pause staunten die Besucher nicht schlecht, als die Franken mit 2:0 in Führung lagen.

Doch in der zweiten Hälfte drehte der FC Bayern auf! In der 54. Minute erzielte Kalle Rummenigge den Anschlusstreffer, zehn Minuten später glich Wolfgang Kraus aus! 2:2!

Paul Breitner drehte das Spiel in der 72. Spielminute per Foulelfmeter – 3:2 für Bayern München und die zahlreich angereisten Schlachtenbummler aus München lagen sich in den Armen.

Eine Minute vor Spielende war Nürnberg endgültig geschlagen: Paul Breitners Flanke nahm Dieter Hoeneß mit dem Kopf und der Ball schlug zum 4:2 Endstand ein!

Diese Szene und das Auftreten von Dieter Hoeneß steht noch heute sinnbildlich für den unbändigen Siegeswillen unserer Elf und das Bild von dem blutüberströmten Turban ist fest mit der Pokalgeschichte des FC Bayern verankert.

Zudem haben wir das Programmheft und die Eintrittskarte, sowie einige Souvenirwimpel (Titelbild) vom Endspiel herausgesucht.


Originalbeitrag hier zu finden: https://www.facebook.com/kurt.landauer.stiftung

Veröffentlicht von gastautorfcbtotal

Gastautoren von FC Bayern Total

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: