Seit der Saison 1955/56 gibt es die Champions League, welche bis zur Saison 1991/92 als Europapokal der Landesmeister ausgetragen wurde. Wie für die Bundesliga wird auch in der Königsklasse eine Ewige Tabelle ausgewiesen. Nicht völlig überraschend wird diese vom Rekord-Champion Real Madrid angeführt. Dahinter liegen aber schon unsere Bayern, welche erst 14 Jahre nach der erstmaligen Austragung zum ersten Mal in der Saison 1969/70 teilnahmen, jedoch bei ihrer Premiere bereits in Runde 1 an AS St. Etienne (2:0; 0:3) scheiterten.
Wir zeigen hier die Liste mit den ersten 10 Vereine dieser „Ewigen CL-Tabelle“, welche mit zwei Ausnahmen (Chelsea; Inter) alle Mehrfach-Sieger des Wettbewerbs beinhaltet.
Die Abstände sind gerade an der Spitze ziemlich gewaltig: Real Madrid gewann den Wettbewerb bereits sechsmal und stand weitere zweimal im Endspiel, bevor die Bayern ein erstes Mal teilnahmen. Der gewaltige Vorsprung von 182 Punkten stammt vor allem aus dieser Zeit.
Aber auch der Vorsprung der Bayern vor dem drittplazierten FC Barcelona ist durchaus beachtlich, und ManUnited ist wiederum mehr als 100 Punkte hinter Barca. Real Madrid hat mehr als doppelt so viele Punkte in dieser Tabelle wie der sechstplatzierte AC Mailand (mit 7 Titeln der Zweite im Titel-Ranking), die Bayern exakt 300 Punkte mehr als ihr (ehemaliger) Europapokalangstgegner.
Dass die Bayern aber im letzten halben Jahrhundert absolut auf Augenhöhe in der Königsklasse des Europapokals mit den Königlichen gespielt haben, beweist nicht nur der Titelvergleich ( 6 zu 8), sondern auch der Punkteschnitt aus den gespielten Partien:
Die Bayern haben in 366 CL-Partien grandiose 722 Punkte geholt, dies bedeutet einen Punkteschnitt von 1,9727 und damit Platz 1 in dieser Tabelle. In diesem Ranking liegt sogar der spanische Clásico-Gegner von Real Madrid, der FC Barcelona, noch vor dem Hauptstadtrivalen auf Platz 2: 1,9662 zu 1,9567 Punkte pro CL-Spiel. Vierter ist der FC Liverpool mit einem Punkteschnitt von 1,8784.
Noch eine interessante Statistik: Madrid und Bayern liegen beim durchschnittlichen Torverhältnis pro Spiel fast identisch gleich auf an der Spitze: Real Madrid – 1016:507 Tore aus 462 Spielen => Torverhältnis pro Spiel: + 1,1017. Bayern – 768:365 / 366 => + 1,1011. Hier liegt der FC Barcelona schon ziemlich abgeschlagen auf dem 3. Platz mit + 0,9631.
Hierzu siehe auch