Auf der heutigen PK vor dem Bundesliga-Auswärtsspiel in Augsburg wurde der Bayerncoach Julian Nagelsmann zum 20-jährigen Neuzugang von Ajax Amsterdam Ryan Gravenberch gefragt. Der Trainer des FCB:
„Er hat ein paar Spiele gemacht, für seine Fähigkeiten vielleicht ein bisschen zu wenig, was auch an der Konkurrenz liegt. Leon Goretzka hat es jetzt auch sehr gut gemacht. Ryan ist nach wie vor ein sehr junger Spieler, der ein bisschen Akklimatisierung braucht. Er ist sehr begabt, defensiv muss er noch ein bisschen zupacken, er hat sich da auch schon entwickelt und zeigt Bereitschaft. Manchmal hadert er etwas zu viel bei Fehlern. Er wird weiter eine gute Entwicklung nehmen und viel spielen bei uns.“
Viele würden Gravenberch aktuell gerne einmal in der Startelf an der Seite von Marcel Sabitzer oder Leon Goretzka sehen. Der gesetzte Joshua Kimmich wirkte zuletzt überspielt, unkonzentriert und in Folge fehlerhaft in seinem Spiel. Nagelsmann schob dem aber zumindest kurzfristig einen Riegel vor:
„Josh kann immer spielen, er ist ein sehr wichtiger Spieler, ein wichtiges Bindeglied. Deshalb verzichtet man ungern auf ihn. Wenn es die Situation zulässt, werden wir ihm Pausen geben. Morgen wird er denke ich beginnen. Er ist gut drauf und es gibt kein Risiko, er ist kein verletzungsanfälliger Spieler.“
Man muss ja nicht immer einer Meinung sein, bei allem Respekt vor der Leistungsfähigkeit und dem Ehrgeiz von Kimmich… Nach seiner sehr mäßigen Partie gegen den VfB startete er übrigens genauso schwach gegen Barcelona, steigerte sich dann aber von Minute zu Minute.
Auch zu Leon Goretzka wurde Nagelsmann noch einmal explizit gefragt. Der FCB-Coach zu dessen Chancen zu spielen oder gar in der Startformation zu stehen:
„Ich schaue mir heute das Training an und habe noch nicht auf allen Positionen eine Entscheidung getroffen. Leon Goretzka hat es gut gemacht, die Wahrscheinlichkeit ist schon da.“
Und dann ist da noch Marcel Sabitzer … Gravenberch braucht wohl noch ein bisschen Geduld, bis er ein fester Bestandteil der Stammformation ist …