DFB-Pokal-Rekorde – es müllert!

Mit seiner späten Einwechslung beim 5:2-Auswärtssieg in der 2. Runde des DFB Pokals beim FC Augsburg hat Thomas Müller einen Rekord eingestellt: Der 33-jährige Urbayer hat seinen 52. Sieg in einem DFB-Pokal eingefahren und konnte dadurch mit Mirko Votava, er von 1974 bis 1996(!) für den BVB und Werder Bremen kickte, gleichziehen.

Der Thomas benötigte allerdings wesentlich weniger Spiele als Votava für diese Rekordmarke: 62 zu 79 Spiele. Siege im Elfmeterschießen werden übrigens ganz offiziell nicht als Siege in DFB-Pokal-Spielen gewertet, sonst wäre der Bayer längst Erster in dieser Rangliste.

Apropos Müller: Natürlich ist der Gerd Erster in der ewigen Torjägerliste des DFB-Pokals – mit insgesamt 78 Toren in ebenfalls 62 Spielen. Diese Torschützenliste führt der im vergangenen Jahr verstorbene Bomber der Nation übrigens noch klarer an als die der Fußball-Bundesliga. Robert Lewandowski hatte im DFB-Pokal bei Weitem nicht die Torquote wie in der Bundesliga (39 Tore in 50 Spielen) und liegt damit auf Rang 6.

Von den noch aktiven Bundesligaspielern ist wiederum Thomas Müller der bestplatzierte Pokal-Torschütze: 33 Tore bedeuten Rang 10. Mit einem weiteren Treffer würde er mit Claudio Pizarro gleichziehen. Tut er dies – z.B. in der nächsten Pokalrunde – und gewinnen die Bayern – nicht im Elfmeterschießen – ist Votava seinen Rekord los und der Thomas alleiniger Rekordhalter!

Veröffentlicht von fcbayerntotal

Admin und Autor von FC Bayern Total

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: