Schon auf der PK vor dem gestrigen Champions League Sieg in Barcelona kündigte Bayern-Coach Julian Nagelsmann auf die Frage, wie seriös man das Spiel als bereits für das Achtelfinale qualifizierte Mannschaft angehen werde, an, dass man mit einer souveränen Leistung ein Zeichen nach innen und nach außen senden möchte. Gesagt – getan. Die Stimmen zum Spiel:
Julian Nagelsmann: „Die Art und Weise gibt uns sehr viel Energie. Wir waren richtig gallig. Barcelona hat damit wohl nicht gerechnet. Wir hatten das ein oder andere Foul, aber das gehört dazu, wenn man auswärts gegen eine so spielstarke Mannschaft spielt. Wir waren geduldig und haben insbesondere in den ersten 25 Minuten guten Fußball gespielt, dann waren wir etwas hektisch. Aber am Ende haben wir drei Tore gemacht und keinen Torschuss zugelassen – das ist nicht so schlecht. Wir haben gut und leidenschaftlich verteidigt. Die Mannschaft hat ein Zeichen gesendet.”
Eric Maxim Choupo-Moting: „Das war heute eine Top-Leistung. Wir wollen aber auch das letzte Spiel nächste Woche gewinnen. Ich freue mich sehr für mich und für das Team. Es war ein schwieriges Spiel gegen eine starke Mannschaft, auch wenn Barça schon vorher ausgeschieden war, wollten sie vor ihren eigenen Fans nochmal eine Reaktion zeigen. Aber wir haben von der ersten bis zur letzten Minute Gas gegeben und verdient gewonnen. Wir gehen in jede Champions League-Saison mit dem Ziel, das Ding am Ende zu gewinnen, weil wir die Qualität in der Mannschaft haben. Das sind die Ambitionen des FC Bayern.“
Matthijs de Ligt: „Wir sind froh, dass wir 3:0 gewonnen und zu Null gespielt haben. Gegen Lewy war es sehr schwer. Für mich ist er der beste Stürmer der Welt. Man muss immer konzentriert sein. Ich glaube, mit unserer Aggressivität und Intensität haben wir das gut gemacht.“
Xavi Hernández (Trainer, FC Barcelona): „Es war ein schwieriges Spiel, weil wir schon vorher wussten, dass wir ausgeschieden sind. Aber das ist keine Entschuldigung. Bayern war heute besser als wir…“