Am 17. November 1957, heute vor 65 Jahren, qualifizierte sich der FC Bayern mit einem 3:1-Halbfinalsieg über den 1. FC Saarbrücken zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte für das DFB-Pokal-Finale. Dieser erstmals 1935 zunächst als Tschammerpokal ausgetragene Wettbewerb wurde im Kalenderjahr 1957 erst zum insgesamt 14. Mal ausgetragen. Das Format war mit dem heutigen nicht ansatzweise vergleichbar und weil die Vereinskasse gar so leer war, wollte der FCB-Vorstand eigentlich gar nicht am Wettbewerb teilnehmen, um das Geld für die Fahrten zu sparen. Aber der österreichische Trainer des FC Bayern, Willibald Hahn, bestand – zum großen Glück – auf die Teilnahme.
Der Weg bis zum Halbfinale war ein steiniger mit vielen Verlängerungen und Wiederholungsspielen – Elfmeterschießen gab es damals noch nicht:
SpVgg Neu-Isenburg 2:2 n.V. und 4:0
FC Bayern Quiz – Stadion Teil 1 – FC Bayern Total
TSV Straubing 3:1
Kickers Offenbach 3:2 n.V.
Hessen Kassel 1:1 n.V. und 3:1
Schweinfurt 05 4:1
Spandauer SV 4:1
FCB-Aufstellung und Spielverlauf
Ausgerechnet der Kapitän Hans Bauer, der Weltmeister von 1954, fiel für dieses Spiel aus, er wurde durch Hans Faltermeier ersetzt.
Die FCB-Aufstellung (Auswechslungen gab es damals noch nicht):
Arpad Fazekas, Willi Knauer, Hans Faltermeier, Thomas Mayer, Ludwig „Wiggerl“ Landerer (heutiges FCB-Ehrenrats-Mitglied), Siegfried Manthey, Peter Velhorn, Kurt Sommerlatt, Rudi Jobst, Gerhard Siedl, Werner Huber.
Vor 24000 Zuschauern im Grünwalder Stadion ging der 1. FC Saarbrücken in der 30. Minute durch Albert mit 1:0 in Führung. Erst in der 72. konnte Velhorn für die Bayern ausgleichen, es ging einmal mehr in die Verlängerung. Am Ende jubelten die Bayern nach einem Doppelschlag von Jobst und Siedl (91./92.). Die erste Finalteilnahme der Vereinsgeschichte im DFB-Pokal war geschafft – bis heute sollten noch 23 weitere folgen.
Das Endspiel wurde dann auf den 29. Dezember terminiert. Da traf der FCB in seinem einzigen Winter-Pokalfinale im Augsburger Rosenaustadion auf Fortuna Düsseldorf.
Titelbild: Leider konnte FC Bayern Total zu jenem Pokal-Halbfinale keine Bilder finden. Dafür aber die FCB-Club-Zeitung vom November 1957, in welcher das Prozedere für das Ticketing des Spiels angekündigt wird. Dieses erinnert doch tatsächlich an die Gegenwart. Wir haben in 2022 ja zwar kein Winter-Pokalfinale im Winter, dafür aber eine WM …. 😉