Von Müller bis Müller – die Top 20 der ewigen Bundesligatorschützenliste

Nach dem Abgang von Robert Lewandowski zum FC Barcelona scheint sich zu bewahrheiten, was die meisten Fußballfans in Deutschland sowieso schon immer gedacht haben: Der Torrekord von Gerd Müller bleibt für die Ewigkeit.

In dieser (Wikipedia-)Tabelle sind die Top 20 der Bundesligageschichte aufgeführt (Stand nach dem 15. Spieltag dieser Saison). Nur der aktuell Siebzehnte (Marco Reus) und der aktuell Zwanzigste (Thomas Müller) sind noch aktiv und spielen in der Bundesliga beide sind 33 Jahre alt und seit Wochen verletzt.

Es gibt in der Historie der Bundesliga insgesamt 53 Spieler, welche die 100-Tore-„Schallmauer“ durchbrochen haben. Außer den beiden genannten ist keiner mehr aktiv.

Nach Reus und Thomas Müller kommen in der Ewigen BL-Torschützenliste noch 11 aktuelle BL-Spieler, welche mehr als 50 Tore in der obersten deutschen Liga geschossen haben. Ganz vorne der 34-jährige Max Kruse mit 97 Toren, welcher die 100 eigentlich in dieser Saison locker hätte knacken sollen, wenn ihm nicht sein Wolfsburger Trainer Niko Kovac einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte und ihn im September dauerhaft suspendiert hätte.

Dann kommt schon der Bundesligarückkehrer Timo Werner. Er ist mit 26 Jahren und 95 Toren (Platz 64) derjenige, dem man am ehesten ein Vorrücken in die Top20, aber nie in den Bereich von Gerd Müller, zutrauen könnte. Wie Reus und Müller ist auch er derzeit verletzt. Des Bombers Rekord scheint nicht nur dauerhaft unerreichbar, es scheint nach Lewandowskis Weggang sogar so etwas wie ein Fluch auf den BL-Torjägern zu liegen.

Torjäger des FC Bayern

Sechs (ehemalige) FCB-Kicker in den Top 20: Außer den drei schon erwähnten sind dies noch Claudio Pizarro, Mario Gomez und Kalle Rummenigge.

Weitere sechs ehemalige FCB-Spieler sind in den Top 50:

23. Giovane Élber   133 Tore (davon 92 für den FCB)

27. Dieter Hoeneß  127 (102)

32. Lothar Matthäus 121 (85) und Miro Klose 121 (24)

35. Roland Wohlfarth 120 (119)

42. Jürgen Klinsmann 110 (31)

Bruno Labbadia hat mit 103 Toren (28 für den FCB) auf dem 51. Platz die Top 50 knapp verpasst.


Aber vielleicht muss man aktuell in der Bundesliga und auch beim FC Bayern einen ganz langen Atem haben, wenn man auf den nächsten absoluten Toptorjäger für die Ewigkeit wartet. Der 19-jährige Jamal Musiala, den der FCB laut Lothar Matthäus niemals verkaufen darf, bricht derzeit einige U20-Rekorde bei den Bayern. In diesem Alter hatte noch nicht einmal der Gerd, welcher 1965 bei seinem ersten BL-Spiel 19 Jahre und 9 Monate jung war, so viele Tore im Oberhaus erzielt: 20 Treffer sind es aktuell bei „Bambi„.


Update zum Beitrag vom 03.09.2022

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von FC Bayern Total

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen