Trauriger Musiala: Aus mit WM-Rekord

Der wohl beste deutsche WM-Akteur war wohl einer der traurigsten nach dem bitteren Ausscheiden aus der WM in Katar. Jamal Musialas knappes Statement vor dem Rückflug: “Jeder ist enttäuscht. Bei den nächsten Turnieren müssen wir es besser machen.“ Dass er dabei auch unmittelbar an das nächste große Turnier – die EURO 2024 in Deutschland – denkt, ist typisch für den absolut geerdeten ebenso sympathischen wie mega ehrgeizigen 19-jährigen Bayernspieler.

Dem Bayern-Youngster gehört auf jeden Fall die Zukunft, auch wenn er in Katar absolut vom Glück verlassen schien und trotz zahlreicher Torabschlüsse, darunter zwei die krachend am Pfosten landeten, ohne Treffer blieb. Immerhin legte der 19-Jährige ein Tor auf und ist neben Niclas Füllkrug der wohl einzige Spieler im DFB-Team, der aktuell in der “deutschen Fußball-Öffentlichkeit” nicht zerrrissen wird.

Der Offensiv-Künstler – selten trifft dieses Attribut so gut auf einen Fußballspieler zu -wirbelte die gegnerischen Abwehrreihen reihenweise durcheinander, benützte sie wie Slalom(kipp)stangen und sorgte ständig für Unruhe, doch weder bei ihm noch bei seinen Nationalmannschaftskollegen fand der Ball den Weg ins Tor. Oder eben zu selten.

Gegen Costa Rica stellte “Bambi” – wie er von seinen (FCB-)Mitspielern liebevoll genannt wird – zudem einen neuen WM-Rekord auf: Mit 12 erfolgreichen Dribblings – einige Male gegen 4,5, 6 Gegenspieler – hatte er so viele wie kein WM-Spieler seit der Datenerfassung 1966. Selbst Messi kann damit nicht konkurrieren. Und das mit 19 Jahren! Es gibt auch Statistiken, die zeigen, dass Jamal in den drei deutschen Vorrundengruppenspielen mehr erfolgreiche Dribblings hatte als zwei Drittel der gesamten teilnehmenden Teams. Unfassbar.

Die ganz Großen wachsen in der Niederlage. Jamal Musiala könnte sehr bald zu ihnen zählen. Vielleicht beendet diese Weltmeisterschaft auch das Kapitel Bambi und es gibt zukünftig nur noch den gestandenen gestählten Profi-Fußballer Jamal Musiala. Wenn er dabei die oben genannten sehr positiven menschlichen Eigenschaften beibehält, dann kann man nur noch mit glückerfülltem (Bayern-)Herzen seine künftige Karriere genießen. 🙂

Veröffentlicht von fcbayerntotal

Admin und Autor von FC Bayern Total

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: