Setzt sich auch in diesem Jahr die jahrzehntelange Tradition fort, dass im Kader des FC Bayern fast immer mindestens ein aktueller Fußball-Weltmeister steht? Sechs aktuelle Spieler des Rekordmeisters aus vier verschiedenen Nationen stehen bei der WM in Katar im Viertelfinale. Die drei Franzosen Dayot Upamecano, Kingsley Coman, Benjamin Pavard, Matthijs de Ligt mit den Holländern, Josip Stanisic mit Kroatien und auch Noussair Mazraoui mit Marokko – Gratulation an alle, auch wenn ihr Anteil bei den Erfolgen ihrer Teams sehr unterschiedlich war.
Absolute Leistungsträger sind Upa bei L´Equipe Tricolore und Nouz bei Marokko. Dies haben sie bei den Achtelfinalsiegen gegen Polen und Spanien eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Upamecano – der beste Innenverteidiger bei der WM in Katar – FC Bayern Total
Selbstbewusster Mazraoui: Marokko „natürlich WM-Favorit“! – FC Bayern Total
Dagegen sind aktuell Matthijs de Ligt und King Coman lediglich Ergänzungsspieler in ihren Teams. Matthijs ist mehr oder weniger Opfer des Spielsystems von Bondscoach Louis van Gaal, es findet sich kein richtiger Platz für ihn in der Dreierkette der Elftal. Der King konkurriert im französischen Team mit einer Reihe an Weltstars, selbst der Ausfall von Ballon d´Or Gewinner Karim Benzema fällt kaum ins Gewicht. Trotzdem bekam er bisher in allen vier WM-Spielen seine Einsatzzeiten und konnte dabei durchaus Akzente setzen.
Josip Stanisic griff bislang für Kroatien noch nicht aktiv ins WM-Geschehen ein und erlitt zuletzt im Training eine – hoffentlich nicht gravierende – Muskelverletzung.
Kroatien im WM-Viertelfinale – Perisic trifft, Stanisic verletzt – FC Bayern Total
Benjamin Pavard wurde von seinem Coach Didier Deschamps offensichtlich aus disziplinären Gründen zumindest vorübergehend suspendiert. Es ist schwer, sich als Außenstehender – bei allen aktuellen Spekulationen – darüber ein seriöses Bild zu machen. Benji stand im Eröffnungsspiel gegen Australien, welches 4:1 gewonnen wurde, in der Startelf. Danach lief offensichtlich so einiges schief.
Interessanterweise treffen im Viertelfinale keine Bayernspieler aufeinander, es gibt also vier Spiele, in welchen man immer den FCB-Spielern die Daumen drücken kann.
Frankreich ist vielleicht leichter Favorit gegen England, die Niederlande leichter Außenseiter gegen Argentinien. Kroatien ist krasser Außenseiter gegen Brasilien und Marokko spielt gegen ein Portugal, welches wohl ohne CR7 so stark wie selten zuvor ist.
Viel Glück, Jungs!
PS: Gute Besserung Lucas! Komm besser und stärker zurück. Wir haben dich natürlich in dieser Auflistung nicht und nie vergessen!