„Das beste Bundesligaspiel aller Zeiten“

Am 8. Dezember 1973 kam es zum Abschuss der Hinrunde der 11. Bundesliga-Saison zum Spitzenspiel zwischen dem FC Bayern und Borussia Mönchengladbach. Damals für die Jahreszeit ungewöhnlich war die Partie mit 70.000 Zuschauern im Olympiastadion fast ausverkauft. Diese sollten ihr Kommen nicht bereuen, denn sie bekamen ein spektakuläres Match geboten, welches der heutige deutsche Rekordmeister mit 4:3 gewann. Der Lohn war die Herbstmeisterschaft, weil zeitgleich der Tabellenführer Eintracht Frankfurt patzte.

Fünf der sieben Tore fielen bereits in den ersten 23 Minuten: 1:0 Franz Bulle Roth (4.), 1:1 Hacki Wimmer (5.), 1:2 Henning Jensen (18.), 2:2 Gerd Müller (20.), 3:2 Rainer Zobel (23.). Danach blieb das Spiel weiterhin hochklassig (höchstklassig), auch wenn die Tore nicht mehr so regelmäßig fielen: Uli Hoeneß in der 64. Minute zum scheinbar vorentscheidenden 4:2, Rainer Bonhof in der 88. Minute zum Endstand von 4:3. Zu spät, denn damals wurde kaum nachgespielt.

Die Lobeshymnen nach dem Spiel waren gewaltig. Alt-Bundestrainer Sepp Herberger sah schlichtweg ein großartiges Spiel. Sein Nachfolger, der damals aktuelle Bundestrainer Helmut Schön jubelte „Was für ein Nachmittag!“ Die Weltmeistertrainer von 1954 und 1974 konnten schlichtweg nicht falsch liegen.

Schöns Nationalmannschaft wurde an gleicher Stelle fast genau sieben Monate später Weltmeister gegen die Niederlande: Acht Mann, die im Finale über 90 Minuten auf dem Platz stehen sollten, standen sich an jenem Frühwinternachmittag gegenüber: Auf Seiten der Bayern Sepp Maier, Franz Beckenbauer, Schorsch Schwarzenbeck, Paul Breitner, Uli Hoeneß, Gerd Müller – bei den Fohlen Rainer Bonhof und Berti Vogts. Im Weltmeisterkader von 1974 standen zudem noch Jupp Kapellmann (FCB), die 1972-Europameister Jupp Heynckes und Herbert Wimmer wie auch Wolfgang Kleff (alle Gladbach).

Auch die Medien und Fans jubelten. Das Spiel wurde als „das beste Bundesligaspiel aller Zeiten“ bezeichnet. Die Bundesliga war damals gerade einmal 10 Jahre und eine Hinserie jung und niemand widersprach, hatte einen Grund zu widersprechen. Auch in den Folgejahren wurde dieses Spiel immer wieder so tituliert und es sollte in den nachfolgenden 50 Jahren kein Spiel mehr folgen, welches dieses legendäre als bestes BL-Spiel abgelöst hätte … Somit kann es wohl auch heute noch so bezeichnet werden. 😉

Sollte jemand ein anderes bestes BL-Spiel aller Zeiten benennen wollen: Gerne. Nur her mit Euren Vorschlägen!


Titelbild: Gerd Müller, Bernd Dürnberger im Zweikampf mit Berti Vogts (und Rainer Bonhof mit der Kapitänsbinde?).

Veröffentlicht von fcbayerntotal

Admin und Autor von FC Bayern Total

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von FC Bayern Total

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen