… wobei es ihm mehr um Einstellung und Haltung geht.
Ein etwas nachdenklicher FCB-Trainer Julian Nagelsmann äußerte sich auf der heutigen PK vor dem morgigen Spitzenspiel gegen Eintracht Frankfurt zu den oben genannten Themen wie folgt.
Nagelsmann zur Stimmung in der Mannschaft
„Wir haben gute Besprechungen gehabt und einen guten Matchplan entwickelt. Ein Flow entsteht nicht einfach so. Auch das Team war mit vielem nicht zufrieden, das ist ein gutes Zeichen. Wir müssen wieder eine andere Einstellung an den Tag legen. Wir müssen wieder ein neues Selbstverständnis aufbauen. Dafür muss man immer 100 Prozent investieren. Das hatten wir in der Hinrunde. Wir wissen, dass wir Dinge besser machen müssen und besser machen werden. Dennoch sind die Jungs gut drauf und haben gut trainiert.“
Der Cheftrainer zur Mentalität des Teams
„Ich spreche da oft mit unserem Teampsychologen darüber. Das ist immer ein großes Wort. Jeder Spieler von uns ist ein großes Talent und ein großer Fußballer. Sie haben auch viel Gier und einen großen Willen. Sie müssen sich einfach wieder auf diese Dinge besinnen. Dann haben wir mehr Qualität als andere Teams in der Bundesliga und in Europa. Aber für mich geht es nicht um Mentalität, sondern um Einstellung und besser: Haltung. Es gibt im Fußball immer Mannschaften mit einer geringeren Qualität, die Mannschaften mit einer deutlich höheren Qualität aufgrund ihrer besseren Haltung schlagen. Diese Haltung war in dieser Saison bei uns größtenteils perfekt, nicht aber in den letzten beiden Spielen.”