João Cancelo in München: Streit mit Pep und Fan von Nagelsmann

Knapp 24 Stunden vor dem Ende der Winter-Transferperiode scheint den Bayern der nächste Transfer-Coup dieser Saison zu gelingen: Mit João Cancelo von Manchester City käme einer der besten Außenverteidiger der Welt. Der 28-jährigen Portugiese ist bereits in München gelandet. Die Bayern würden dabei offensichtlich von Problemen zwischen ManCity-Coach Pep Guardiola und dem Spieler profitieren.

Die heutigen Transfer-Meldungen rund um Cancelo kommen tatsächlich aus dem Nichts. FCB-Sportvorstand Hasan Salihamidzic hat nach dem Sommer-Deal die Transferaktivitäten der Bayern im Winter für beendet erklärt. Umso überraschender ist es, dass die Münchner einen absoluten Top-Star wie João Cancelo verpflichten können.

Laut englischen Medienmeldungen bekommen die Bayern diese Chance, weil sich das Verhältnis zwischen Pep Guardiola und Cancelo in den vergangenen Monaten spürbar verschlechtert hat. Guardiola habe Angst davor, dass der Portugiese zu viel Unruhe in die Kabine bringen würde.

Cancelo gehörte in den vergangenen 3 1/2 Jahren zu den absoluten Leistungsträgern und Stammspielern bei Manchester City (Er war 2019 von Juventus Turin gekommen). Erst im Februar 2022 hatte er seinen Vertrag langfristig bis 2027 verlängert. In der laufenden Saison war er in allen sechs Champions League Spielen für die Citizens auf dem Rasen und gab dabei vier Torvorlagen. In der Premier League kam er in 17 von 20 Spielen zum Einsatz. Allerdings stand er in den letzten elf Spielen nur viermal in der Startelf und durfte nur zweimal 90 Minuten durchspielen. In den letzten beiden Ligaspielen saß er nur noch auf der Bank.

Wie die BILD berichtet, gilt Cancelo schon seit geraumer Zeit als absoluter Wunschspieler von Trainer Julian Nagelsmann. Demnach hat der FCB-Coach bereits vor einem Jahr Vereins-intern seinen Wunsch hinterlegt. Ein Transfer scheiterte damals allerdings aus finanziellen Gründen.

Bemerkenswert: Die BILD berichtet davon, dass es erst am gestrigen Sonntag den ersten Kontakt zwischen den Bayern und dem Spieler gab. Die Münchner mussten Cancelo jedoch nicht lange überzeugen, weil dieser selbst ein großer Fan von Nagelsmann sei.

Bei der WM in Katar spielte Cancelo übrigens ins vier von fünf Matches für Portugal, davon alle drei Vorrundenspiele über die gesamte Spieldistanz. Im Viertelfinale wurde er in der 51. Minute zusammen mit Cristiano Ronaldo eingewechselt.

Es wird jetzt schon viel diskutiert, auf welcher Position der Rechtsfuß wohl in München spielen wird. Für Portugal bestritt er jeweils zwei Spiele auf der defensiven linken und auf der defensiven rechten Seite. Guardiola setzte ihn hauptsächlich auf links ein, er gilt jedoch eigentlich als “gelernter Rechtsverteidiger”.

Veröffentlicht von fcbayerntotal

Admin und Autor von FC Bayern Total

Ein Kommentar zu “João Cancelo in München: Streit mit Pep und Fan von Nagelsmann

  1. Hoffen wir das er ins System von Nagelsmann paßt und nicht nur ein Ergänzungsspieler ist. Aber wie im Bericht gelesen, soll er ein Wunschspieler von Nagelsmann sein, dann dürften wir ihn öfter spielen sehen

Kommentar verfassen

%d