Bleibt João Cancelo über den Sommer hinaus in München?

In einem Gespräch mit der BILD am Sonntag verrät FCB-Sportvorstand Hasan Salihamidzic bislang nicht bekannte Details zur Verpflichtung des portugiesischen Außenverteidigers João Cancelo von Manchester City. Dieser wurde am sog. Dead Line Day der abgelaufenen Winter-Transferperiode vorerst auf Leihbasis bis zum Ende der Saison verpflichtet.

Cancelo gilt als absoluter Wunschspieler von FCB-Coach Julian Nagelsmann. Brazzo spricht in der BAMS aber darüber, dass die Bayern den portugiesischen Nationalspieler schon deutlich länger auf dem Wunschzettel haben: “Nachdem der Transfer in trockenen Tüchern war, haben wir uns tatsächlich noch mal überlegt, wie lange wir uns schon mit João beschäftigen. Wir kamen auf über vier Jahre!”.

Als Cancelo im Sommer 2019 für 65 Millionen EURO von Juventus Turin nach Manchester gewechselt war, waren die Bayern also schon an dem Außenverteidiger interessiert gewesen. Aber: “Ein Transfer war vorher nie möglich. Entweder war die Position bei uns gerade besetzt, oder wir hatten kein Geld dafür.”

Im Cancelo-Deal ist eine Kaufoption in Höhe von 70 Millionen EURO verankert. Dazu Salihamidzic: “Wir haben ihm klar gesagt, dass diese Summe in den nächsten Jahren für uns schwer vorstellbar ist. Wenn alle Seiten unbedingt eine gemeinsame Lösung wollen, kann man das am Ende auch managen. Er weiß, dass er seit Jahren einer unserer Wunschspieler ist.

Salihamidzic bestätigt der BAMS auch, dass die Bayern João zum Nulltarif bekommen haben und keine Leihgebühr an Guardiolas Club überweisen müssen: “Dass Cancelo ohne Leihgebühr geklappt hat, ist Netzwerk, aber natürlich auch Glück.

Es wird im Sommer – wie jedes Jahr – eine finanzielle Kalkulation werden, wie der FCB-Kader der Saison 2023/24 aussehen wird. Schöne Ablösesummen z.B. für Pavard und Sabitzer, Laimer kommt dagegen ablösefrei – wenn man aus den 70 Millionen für Cancelo vielleicht 50 ….

Veröffentlicht von fcbayerntotal

Admin und Autor von FC Bayern Total

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: