Dreieinhalb Jahre trainierte João Cancelo bei Manchester City unter Pep Guardiola. Seit knapp einem Monat muss sich der Außenverteidiger nun beim FC Bayern an die Spielidee von Julian Nagelsmann gewöhnen. Trotz einiger Unterschiede sieht er beide Trainer auf (gleich) hohem Niveau.
Pep Guardiolas Mannschaften verfolgen das Ziel, die maximale Ball- und damit Spielkontrolle zu haben, um die Ketten des Gegners auseinanderzuziehen, die öffnenden Räume zu besetzen und in möglichst aussichtsreichen Positionen zum Abschluss zu kommen. Wie Cancelo nun in einem Interview mit O Jogo konstatiert, verfolgt sein jetziger Trainer Julian Nagelsmann eine andere Spielidee. “Hier haben wir einen Stil mit mehr vertikalen Pässen, mehr Flanken in den Strafraum“. Dieser Unterschied bedeute aber nicht, dass Nagelsmann ein schlechterer Trainer sei als Guardiola. So betont der portugiesische Nationalspieler: “Beide sind großartige Trainer. Nagelsmann ist ein sehr anspruchsvoller Trainer, der seine Arbeit sehr leidenschaftlich angeht. Ich versuche, mich so schnell wie möglich anzupassen.”
Vielleicht gewinnt ja João mit dem neuen großartigen Trainer die Champions League. Ein Ziel, welches er dreimal in Folge mit Pep verfehlte … 😉