Zwei Tage nach dem 100. Geburtstag: FCB demütigt Real Madrid im Bernabeú

Am 29. Februar 2000, zwei Tage nach dem 100-jährigen Vereinsjubiläum, traten die Bayern zum Champions League Zwischenrundenspiel im Estadio Santiago Bernabeú bei Real Madrid an. Es war das erste Bayernspiel in Spanien nach der historischen Finalniederlage im CL-Finale gegen ManUnited im Mai 1999 in Barcelona.

Was kann ein Geburtstags-, ein Jubiläumskind besseres tun als sich mit einem grandiosen Sieg selbst zu belohnen? Auch wenn die Bayern zum damaligen Zeitpunkt eine positive Bilanz gegen die Königlichen aufwiesen, hatten sie vorher in keinem Europapokalspiel in Madrid gewinnen können. Im Februar 2000 taten sie es auf bemerkenswerte Art und Weise.

Bayern-Coach Ottmar Hitzfeld ließ folgende Startelf auflaufen:

Oliver Kahn – Lothar Matthäus; Markus Babbel; Sammy Kuffou; Bixente Lizarazu – Hasan Salihamidzic; Thorsten Fink; Stefan Effenberg – Mehmet Scholl; Paulo Sergio; Giovane Élber.

Das Bernabeú-Stadion war mit 55.000 Zuschauern bei weitem nicht voll besetzt. Man schien den Vorjahresfinalisten nicht so ernst zu nehmen! Die Rache war süß.

Die Bayern führten durch einen Doppelschlag von Scholl (21.) und Effenberg (24.) früh mit 2:0. Und auch wenn Morrientes postwendend (25.) auf 1:2 verkürzte, hatte Madrid in jenem Spiel nie die Chance auf einen oder gar drei Punkte. Fink (39.) stellte noch vor der Pause den alten 2-Tore-Abstand wieder her.

Raúls erneuten Anschlusstreffer zum 2:3 konterte Sergio in der 67. Minute erneut: Der 4:2-Auswärtssieg beim europäischen Rekordchampion kam anschließend nicht mehr in Gefahr.

Es waren die Abschiedswochen von Lothar Matthäus – er und die Bayern spielten in jener Saisonphase groß auf. Und wäre der Loddar nicht wenig später nach New York gewechselt, hätten am Saisonende die Bayern den Henkelpott zum damals vierten Mal in der Vereinsgeschichte in die Höhe gereckt und nicht Madrid, welches in jener Spielzeit trotzdem noch zweimal gegen Bayern verlor. Die Bayern holten den Titelgewinn im darauffolgenden Jahr nach, Matthäus konnte sich diesen Traum – nach den beiden bitteren Finalniederlagen 1987 und 1999 – nie erfüllen.

Legendäre FCB-Geschichte!


Titelbild: Leider besitzt FC Bayern Total keine Bilder vom damaligen 4:2-Sieg in Madrid, auch gab es zum 100-jährigen Jubiläum keine Choreo. Diese wurde aber 20 Jahre später kurz vor der Corona-Pause am 8. März 2020 auf grandiose Weise in München vor dem Augsburg-Spiel nachgeholt.

Veröffentlicht von fcbayerntotal

Admin und Autor von FC Bayern Total

3 Kommentare zu „Zwei Tage nach dem 100. Geburtstag: FCB demütigt Real Madrid im Bernabeú

  1. Ohoho, was für ein Spiel war es! Die vorletzte ganz grosse Machtdemonstration des FC Bayern im zweiten Jahrtausend. Die letzte würde eine Woche später folgen, mit Kahns Assist für Elber 🙂

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von FC Bayern Total

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen