Das Luxusproblem von Julian Nagelsmann

FCB-Coach Julian Nagelsmann äußerte sich auf der heutigen Spieltags-PK vor dem Bundesligaspiel in Stuttgart – gut gelaunt – zur aktuellen Personalsituation. Außer den Langzeitverletzten Manuel Neuer und Lucas Hernández, die durch die Wintertransfers gut kompensiert wurden, stehen alle Spieler zur Verfügung. Leroy Sané mit einem kleinen Fragezeichen.

Der Cheftrainer im Wortlaut:

Es sieht gut aus. Leroy Sané testet heute, er hat eine kleine Sprunggelenksverletzung an der Kapsel. Er testet vor dem Training, wenn das gut geht, macht er das Abschlusstraining mit. Ansonsten sind alle dabei. Wir müssen das erste Mal seit langem auch wieder Spieler aus dem Kader streichen. Es ist gut, nahezu alle Spieler wieder an Bord zu haben.“

Nagelsmann zur “Qual der Kaderauswahl“:

Eine erste Elf oder den Kader zu finden, ist nie leicht. Es ist generell gut, wenn man aus dem Vollen schöpfen kann. Es ist eine Gratwanderung, inwieweit spielt man sich für PSG ein. Das Spiel ist wichtig, das gleiche gilt aber auch für das Stuttgart-Spiel, wenn man sich die Tabellenkonstellation anschaut. Wir haben auch in der Bundesliga nichts zu verschenken, werden Vollgas geben und versuchen, dort drei Punkte zu holen. Wir werden nicht viel rotieren, man versucht einen Stamm zu entwickeln in der entscheidenden Saisonphase. Man entscheidet nach Tagesform, da haben wir heute nochmal einen Eindruck im Abschlusstraining.“


Update 05.03.2023

Das Wort “Luxusproblem” wurde am Freitag nach der eigentlich frohen Kunde, dass sich der hochkarätige FCB-Kader immer mehr füllt, noch mit einem leichten Augenzwinkern verwendet. Jetzt geht es medial aber schon los: Die ersten verstehen nicht, warum Benjamin Pavard gestern trotz ausgezeichneter Form so lange auf der Bank saß. Kurze Anmerkung: Vorbereitung auf PSG – dämmert da was? Benji ist leider gesperrt!

Die nächsten blöken schon, dass Winterzugang João Cancelo bald Ärger machen wird: Der saß nämlich gestern 90 Minuten lang auf der Bank.

Andere verstehen nicht, warum der aktuell formschwache Leroy Sané überhaupt im Kader und nicht auf einer Verkaufsliste ist. Seine zum Teil überragenden Leistungen aus der Hinrunde sind bei vielen längst vergessen. Ja, er ist natürlich insgesamt zu inkonstant, aber in Bestform ein absoluter “Unterschiedsspieler“, Weltklasse. Dahin muss er für die entscheidende Saisonphase wieder hin. Komplett ohne Spielpraxis ist das unmöglich.

etc etc etc ….

Luxus kann tatsächlich ein Problem sein … aber das ist ja wirklich nichts Neues 😉

Veröffentlicht von fcbayerntotal

Admin und Autor von FC Bayern Total

Ein Kommentar zu “Das Luxusproblem von Julian Nagelsmann

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: