Mit Rekorden beim “Lieblingsgegner” VfB zurück an die Tabellenspitze?

Nachdem der vor dem Spieltag punktgleiche Dusel-BVB gestern Abend gegen Leipzig (2:1) vorgelegt hat, müssen die Bayern heute in Stuttgart gewinnen, um die Tabellenführung zu verteidigen bzw. zurückzuholen. Schaut man in die gemeinsame Historie beider Vereine, sollte dies machbar sein: Der Tabellen-15. VfB ist seit dem Bundesliga-Aufstieg 1965 der absolute Lieblingsgegner des Rekordmeisters. So bedeuten aktuell Siege gegen die Schwaben automatisch neue (Bundesliga-)Rekorde.

Der FC Bayern gewann 67 seiner 107 Bundesliga-Duelle mit dem VfB Stuttgart bei 22 Unentschieden und 18 Niederlagen. In der knapp 60-jährigen Geschichte der Bundesliga feierte kein anderes Team so viele Siege gegen einen Gegner. Auch die insgesamt 80 Pflichtspielsiege der Bayern gegen den VfB seit Bundesliga-Gründung sind Rekord im deutschen Profifußball.

Gleiches gilt für die Bundesliga-Auswärtsbilanz des FCB in Stuttgart: Auch die 31 BL-Siege beim VfB bedeuten einen BL-Rekord (10 Unentschieden / 12 Niederlagen).

Kein Wunder, denn der Rekordmeister gewann seine letzten zehn BL- bzw. zwölf Pflichtspiele in Stuttgart. Einzig die Bayern selbst hatten im deutschen Profifußball eine längere wettbewerbsübergreifende Siegesserie gegen ein und denselben Gegner – bei Werder Bremen sind es aktuell 13 Auswärtssiege in Folge. Mit einem Sieg heute Abend wäre diese eingestellt.

Schießen die Bayern heute zwei oder mehr Tore, fällt ein weiterer Rekord bzw. wird ein BL-Meilenstein erreicht: In ihren bisherigen 53 BL-Gastspielen bei den Schwaben schossen die Bayern bereits 98 Tore und könnten somit als erste Mannschaft in der höchsten deutschen Spielklasse die Marke von 100 Toren bei einem anderen Klub erreichen.

Thomas Müller könnte zudem mit einem Scorerpunkt heute Abend einen persönlichen Meilenstein erreichen: 300 Torbeteiligungen.

Auf Lewys Spuren: Thomas Müller in Stuttgart mit dem nächsten Karriere-Meilenstein? – FC Bayern Total

Der Termin ist zudem gut gewählt: Der FC Bayern blieb in den jüngsten 24 Bundesliga-Topspielen am Samstagabend unbesiegt (19 Siege, fünf Unentschieden). Die letzte Niederlage zu dieser Anstoßzeit gab es beim 1:2 gegen Bayer 04 Leverkusen in der Allianz Arena im November 2019.

Siehe außerdem: Es gibt keinen FCB-Bundesliga-“Angstgegner” – FC Bayern Total


Titelbild: Nach dem Spiel gegen den VfB am 33. Spieltag 2021/22 feiern die Bayern ihre 32. Deutsche Meisterschaft.

Veröffentlicht von fcbayerntotal

Admin und Autor von FC Bayern Total

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: