Es war eines der großen Europapokalspiele, bei welchen für das eigene Team letztendlich alles gepasst hat: Stadionatmosphäre, Leistung der Mannschaft, Spielergebnis. Die Stimmen der FCB-Protagonisten hierzu.
FCB-Coach Julian Nagelsmann, hochzufrieden und mit einem verstohlenen Blick auf das Triple:
„In der zweiten Halbzeit haben wir viel geduldiger verteidigt. Wir hatten dann gute Ballgewinne und haben auch mit Ball viel besser gespielt. Wir waren da klar besser und haben verdient gewonnen. Der Gegner hat eine brutale Qualität und es war klar, dass wir die Zuschauer brauchen. Wir haben sehr leidenschaftlich gespielt und sind als ‚Wir‘ aufgetreten. Das ist ein Schlüssel gegen PSG. Wenn wir die maximale Gier und Emotionalität paaren mit der Qualität, die wir haben, dann können wir alles erreichen.“
Kapitän Thomas Müller:
„Gerade in der zweiten Halbzeit haben wir die Scheu abgelegt. Wir haben dann das bessere Spiel gemacht und auch verdient gewonnen. Man muss auch ehrlich sein: In so einem Spiel gibt es Momente, wo du durch den Fleiß auch das Glück brauchst. Wir hatten solche Momente, zum Beispiel als Mathijs auf der Linie klärt. Wir waren klarer im Verteidigen. In den Zweikämpfen haben wir es heute gut gemacht. Die Mentalität hat gestimmt, wir haben die Zweikämpfe geführt und verdient gewonnen.“
Der gebürtige Pariser Kingsley Coman, der mit seinem Siegtreffer im Hinspiel, schon die Weichen für ein Weiterkommen gestellt hat:
„Es war sehr schwer, besonders in der ersten Halbzeit. Sie haben gut gespielt. Wir haben in der Halbzeit gesprochen, einige Probleme beseitigt. In der zweiten Halbzeit waren wir kompakter. Ich denke, wir haben den Sieg verdient.“
Yann Sommer, happy, dass Matthijs de Ligt seinen Lapsus in Halbzeit 1 auf großartige Weise ausgebügelt hat. Bei Stand von 1:0 hielt er dafür mit einer Weltklasseparade bei einem Ramos-Kopfball das Ergebnis fest:
„Wir wussten, dass es ein hartes Stück Arbeit wird. Aber wir haben es sehr gut gemacht, sehr gut verteidigt. In der zweiten Halbzeit haben wir noch besser die Räume zwischen ihren Linien gefunden. Wie wir als Team gegen diese starke Offensive verteidigt haben, war schon stark. Wir haben eine super positive Energie auf dem Feld. Wir schmeißen uns in alles rein und finden es einfach geil, unser Tor zu verteidigen. Das ist ein großer Schlüssel in solchen Spielen.“
Überragend, Jungs! Hochachtung vor der hochkonzentrierten sensationellen Mannschaftsleistung.
Spielen die Bayern auf diese Art und Weise gehören sie zu den absoluten Topfavoriten auf den Titel, nein – dann sind sie DER TOPFAVORIT