Auf der heutigen Spieltags-PK vor dem Bundesligaspiel gegen den FC Augsburg ab 13:00 zählte ein junger BILD-Reporter (Name der Seite bekannt) zu den ersten Fragenstellern:
“Hallo Herr Nagelsmann, Sie haben Leroy Sané schon angesprochen. Der hat im Reservistentraining einen guten Eindruck gemacht, ist aber um ein paar Minuten zu spät ans Trainingsgelände gekommen. (Nagelsmann schnauft hier tief durch) Da die Frage: Seit kurzem greift da der Strafenkatalog. Das ist klar. Wird das sportliche Konsequenzen haben oder ist das damit erledigt?”
Julian Nagelsmann, den diese Art von Journalismus und die Frage sichtbar nervte, antwortete darauf wie aus der Pistole geschossen:
“Das ist damit erledigt! (daraufhin eine kurze Redepause) … Ich habe schon gemerkt, dass Ihr bei der Bildzeitung die Sittenpolizei seid. Ich habe es nicht gesehen, aber ich glaube, er hat einen Termin beim Physio gehabt um 10:15. Da war er pünktlich da. Das ist das Entscheidende, dass man den nötigen Respekt hat, beim arbeitenden Kollegen rechtzeitig da zu sein. Auf dem Trainingsplatz war er auch rechtzeitig da, was Ihr mit einem Foto vermerkt habt. Alles andere ist verschriftlicht, wenn irgendetwas wäre. Aber ich stehe nicht immer vor dem Tor und kontrolliere die Einfahrt der Spieler.”
Als Journalist möchte man sich eigentlich nach so einer kompromittierenden Antwort in ein Mauseloch verkriechen. Die Jungs von der BILD ticken da aber ein bisschen anders.
Im Laufe des Nachmittags erschien dann folgender BILD-Beitrag im Netz:
“Das gibt´s doch nicht! Sané schon wieder zu spät zum Bayern-Training! BILD hat die Fotos – Nagelsmann reagiert auf Verstoß“.
Im für die BILD ziemlich langen Beitrag wird Nagelsmanns erklärende direkte Antwort erst ganz am Ende – quasi unter ferner liefen – erwähnt. Vorher wird stattdessen in einem völlig falschen Kontext Nagelsmanns Plädoyer für Sané (und Gnabry) argumentativ nahezu vergewaltigt. Dessen Inhalt auf FC Bayern Total: Nagelsmanns Plädoyer für Sané und Gnabry: Überragend! – FC Bayern Total
BILD – Journalismus at its worst!!
Ein Kommentar zu “Julian Nagelsmann veralbert BILD-Reporter auf der PK als “Sittenpolizei””