Obwohl Julian Nagelsmanns Mannschaft in dieser Saison häufig kritisiert wurde, spielt sie eine insgesamt hervorragende Saison: Supercup-Sieger bei RB Leipzig, makellose Champions League Bilanz mit Einzug ins Viertelfinale, Bundesliga-Tabellenführer, Pokal-Viertelfinale. In Zahlen: 36 Spiele – 27 Siege – 7 Unentschieden – (ganze) 2 Niederlagen – 111:32 Tore.
Hatten die Bayern in den letzten Jahren mit Robert Lewandowski noch einen Toptorjäger, so verteilen sich die Tore und Assists – wie von den Optimisten vor der Saison erhofft – auf sehr viele Spieler mit starken Werten. Das bisherige (Zwischen-)Ergebnis der Saison spiegelt eine tolle Teamleistung wider, es erinnert ein bisschen an die grandiose Triple-Saison unter Jupp Heynckes 2012/13. Man hatte auch damals keinen Torjäger mit super Werten, aber mit Mario Mandzukic, Claudio Pizarro, Mario Gomez, Arjen Robben und Franck Ribéry Stürmer, die zusammen wie am Fließband trafen.
Ganz oben in der Scorerliste des FCB in dieser Saison ist der 20-jährige Jamal Musiala mit 27 Scorerpunkten. Er führt auch die internen BL-Wertungen an, mit 11 Toren und 9 Assists liegt er in beiden Kategorien vorne.
Die meisten Tore hat Eric Maxim Choupo-Moting mit insgesamt 17 geschossen, die meisten Vorlagen – wie könnte es anders sein – Thomas Müller mit 13.
Überraschend ist Leon Goretzka zusammen mit Leroy Sané der beste Scorer in der Champions League: jeweils sechs Torbeteiligungen..
Apropos Überraschungen: Die viel gescholtenen Serge Gnabry und Leroy Sané liegen in der aktuellen Gesamtwertung auf den Plätzen 2 und 3, letzter zusammen mit Choupo.
Fast alle Feldspieler konnten sich in dieser Saison in die FCB-Scorerliste eintragen – es fehlen nur noch die beiden 17-jährigen Paul Wanner und Arijon Ibrahimovic, der Winterzugang Daley Blind und Josip Stanisic. Wenn gerade letzterer aber auch bei zukünftigen CL-Aufgaben derart überragend verteidigt, muss er sich nicht unbedingt in diese Liste eintragen … 😉
Miasanmia – miasanteam – miasanguad!
Danke für die Arbeit und diese Scorerliste.
Der Verweis auf 2013 ist interessant, ist in meinem Umfeld nun auch schon mehrfach aufgetaucht.
Eine homogene Mannschaft ist immer schon ein Erfolgsgarant gewesen, mehr als irgendwelche Superstars, die hauptsächlich für ihr Ego aufspielen.
Schade, dass das auch hier (unter dem Deckmantel, angeblich Bayernfan zu sein) auftaucht: Beleidigungen auf niedrigstem Niveau.
Das ist hier nicht erwünscht, die Kommentare werden gelöscht. Verfasser gesperrt.