Am Samstag gegen den BVB zeigte sich Thomas Müller in überragender Form: Nicht nur seine beiden Treffer machten ihn zum Man of the Match. Völlig passend folgt heute mit dem Pokal-Viertelfinale gegen den SC Freiburg ein Spiel in seinem Lieblingswettbewerb. Im DFB-Pokal hält der 121-fache Nationalspieler zwei Rekorde, die er heute Abend ausbauen kann.
Am 1. Februar feierte der Thomas beim 4:0 in Mainz seinen 53. Sieg im DFB-Pokal (exkl. Elfmeterschießen) und ist seitdem vor dem ehemaligen Rekordhalter Mirko Votava (52 Siege) der Kicker mit den meisten Siegen im DFB-Pokal – kein Spieler gewann häufiger in der Wettbewerbs-Historie. Gewinnen die Bayern heute Abend zuhause gegen Freiburg in 90 oder 120 Minuten und spielt Müller dabei nur eine Minute, baut er diesen Rekord weiter aus.
Zudem kann das bayerische Urgestein gegen Freiburg ebenfalls mit nur einer Spielminute einen neuen Vereinsrekord aufstellen: In der 2. Runde in Augsburg absolvierte der 33-Jährige sein 62. Spiel im DFB-Pokal für den FC Bayern und zog damit als Feldspieler mit seinem Namensvetter Gerd gleich – damals Feldspielervereinsrekord im Pokal eingestellt. In Mainz stellte er einen neuen FCB-Feldspielerrekord auf und zog mit einer weiteren FCB-Legende gleich: Zusammen mit Sepp Maier ist er bis heute Abend Bayerns Rekordspieler im DFB-Pokal mit 63 Spielen. Der Sepp wird es ihm verzeihen, wenn er am Abend auch ihn hinter sich lässt und mit 64 Spielen einen neuen FCB-Pokal-Rekord aufstellt. Überhaupt absolvierten nur Charly Körbel (70 Spiele für Frankfurt), Manfred Kaltz (67 für den HSV) und Johannes Löhr (64 für Köln) bisher mehr Pokalspiele für ein Team als Müller für den deutschen Rekordmeister. Im besten Fall und unter dem Motto Müller spielt immer ist der Thomas im Halbfinale 2023/24 auch hier der alleinige Pokal-Rekordhalter.
Das große Ziel von Thomas Müller ist aber der Finaleinzug mit den Bayern in Berlin, um dort zum siebten Mal in seiner Karriere als DFB-Pokalsieger gefeiert zu werden. Das wäre sein siebter Triumph, mit dem er mit Bastian Schweinsteiger gleichziehen würde. Kein Spieler in der deutschen Pokalgeschichte hat jemals mehr DFB-Pokal-Titel gesammelt.
Auf “seinen alten Tagen” sammelt der Thomas tatsächlich die Rekorde in den diversen Wettbewerben wie Schwammerl ein 😉
Eine wahre FCB-Legende!
Perfekter kann man es nicht ausdrücken 😉