(Zu) Knapp aber hochverdient bei erneut extrem defensiven Freiburgern gewonnen, die Bayern konnten vor dem CL-Knaller in Manchester zufrieden sein. Hier ihre Stimmen:
Coach Thomas Tuchel:
„Wir haben hochverdient gewonnen. Allerdings war es sehr eng bis zum Schluss, weil wir es versäumt haben, mehr Tore zu schießen. Wir hatten wahnsinnig viele Chancen, haben aber viel liegen gelassen. Es fehlte ein bisschen Präzision und Ruhe im Abschluss. Wir waren sehr aufmerksam, sehr fleißig, haben pro Halbzeit nur eine Chance zugelassen. Es war eine sehr gute Mannschaftsleistung. Heute überwiegt ganz klar das Positive, dass wir die Chancen hatten und die drei Punkte haben, das ist sehr wichtig für uns. Ich war mit allen zufrieden, es reicht hier in Freiburg nicht nur, es taktisch und technisch sauber zu lösen. Du brauchst auch das gewisse etwas. Am Dienstag kommt ein anderes Spiel, andere Aufgaben, wir werden bereit sein.“
Joshua Kimmich, der nach dem Spiel in Richtung der fanatischen Freiburgfans (welche seit Jahrzehnten keineswegs die sympathischen sind, als die sie immer wieder fälschlicherweise hingestellt werden) jubelte, daraufhin von einigen Freiburg-Spielern tätlich attackiert wurde und selbst vom schwachen SR Daniel Siebert (der Kimmich bereits in Leipzig stark benachteiligt hatte) die gelbe Karte sah:
„Für uns war der Sieg unfassbar wichtig. Wir haben unbedingt einen Sieg gebraucht. Es war ein gutes Spiel, wir haben es kontrolliert und wenig zugelassen. Wir müssen früher den Deckel draufkriegen, so bleibt das Spiel immer spannend. Freiburg stand sehr tief, wir hatten viel Ballbesitz. Am Dienstag wird es definitiv ein anderes Spiel.“
Der Held des Tages Matthijs de Ligt:
„Natürlich war es ein sehr wichtiger Sieg. Wir haben gut gespielt, haben aber noch Luft nach oben. Ich habe den Raum gesehen und geschossen. Der Ball ging auch mit ein bisschen Glück rein. Es ist ein unglaubliches Gefühl.“
Yann Sommer, insgesamt wenig beschäftigt, hielt er in der Schlussphase bei einem abgefälschten Schuss mit einem Wahnsinnsreflex den Sieg fest:
„Wir haben uns sehr viele gute Möglichkeiten herausgespielt, es hat ein bisschen die Effizienz gefehlt, dass wir das Spiel nicht früher klar machen. Wir haben wieder viel Energie reingesteckt. Im Großen und Ganzen haben wir das gut gemacht. Wir werden das Spiel analysieren und die guten Punkte mitnehmen. Wir haben uns viele Chancen herausgespielt und auch sehr kreativ die Räume gefunden. Ich freue mich sehr auf das Spiel am Dienstag, es treffen zwei tolle Mannschaften aufeinander.“