Eric Maxim Choupo-Moting seit vielen Wochen immer wieder verletzt, die sog. falschen Neuner derzeit mit totaler Torflaute. Medial, aber auch bei den Fans werden die Rufe nach einem Startelf-Einsatz des gerade erst 18 Jahre alt gewordenen französischen Junioren-Nationalspielers Mathys Tel immer lauter. FCB-Coach Thomas Tuchel äußerte sich dazu auf der heutigen PK vor dem Hertha-Spiel wie folgt:
“… Es ist nicht das Alter, das ist relativ uninteressant und trotzdem ist er gestern erst 18 geworden. Deshalb ist es schon die Frage, ob man ihm da einen Gefallen tut, ihn reinzustellen. Das will schon gut abgewogen sein, ihm den Rucksack aufzusetzen, dass er der “Heilsbringer” ist .
Ich glaube, da sind im Moment andere gefragt, die solche Situationen schon einmal bewältigt haben oder mehr Spielerfahrung haben. Da sind andere Situationen einfacher für einen 18-Jährigen, auf der Nr. 9 bei Bayern München sofort zu performen.
Er hat eine gewisse Unbekümmertheit, es ist jetzt aber auch nicht so, dass er bei seinen Kurzeinsätzen jedes Mal sofort getroffen hat und ich finde schon, dass es einen kontinuierlichen nachvollziehbaren Weg geben muss, wie du in die Startelf kommst. Das wäre für mich für ihn – ohne Vorwurf: OK, ich bin erst einmal der Joker, der reinkommt, ich habe eine Torbeteiligung, ich habe ein Tor, ich habe wieder eine Torbeteiligung, ich habe das Spielglück mit auf meiner Seite, ich habe die Unbekümmertheit – dann bist du bereit.
Jetzt aus den letzten Eindrücken direkt in die Startelf, ich weiß nicht … Vielleicht widerlege mich selbst übermorgen (eig.: am Spieltag), aber normalerweise würde ich sagen, das ist ein Schritt zu weit.”
Die Verunsicherung bei den Bayern, auch bei ihrem Coach, der eigentlich Weltklasse darstellt, ist spürbar. Man ist risiko-aversiv, man möchte ein Supertalent wie Tel keinerlei Gefahr aussetzen, dass er aus einem weniger gelungenen Spiel beschädigt herauskommt. Eigentlich geht man ja bei einem Stürmer weniger Risiko als bei anderen Positionen ein. Trifft Mathys bei einem möglichen Startelf-Einsatz eine Halbzeit lang kein Scheunentor, dann wird er zur Halbzeit ausgewechselt. Aber ich wäre da bei dem hochtalentierten 18-Jährigen keineswegs so skeptisch.