Bayern bei Werder: Heute Start mit gemeinsamem Bundesligarekord

Wenn die Bayern heute Abend zum Eröffnungsspiel der Bundesligasaison 2023/24 beim Lieblingsgegner der letzten 15 Jahre Werder Bremen antreten, dann stellen beide Teams automatisch einen gemeinsamen Bundesligarekord auf.

Es ist das 113. BL-Spiel zwischen den einstigen großen Rivalen um die Deutsche Meisterschaft. Kein anderes Duell gab es in der 60-jährigen BL-Geschichte häufiger.

Maximal wären bislang in 60 Jahren 120 Duelle gegeneinander möglich. Es gibt aber keinen Verein, der in diesem Zeitraum immer erstklassig war. Die Bayern waren 1963 kein BL-Gründungsmitglied und stiegen 1965 ins erstmals eingleisige Fußball-Oberhaus auf. Werder war Gründungsmitglied, aber zwei Jahre Zweitligist (1980/81 und 2021/22) nach jeweiligem Abstieg. Beide Vereine spielten somit 58 Jahre in der Bundesliga und 56 Jahre davon taten sie es gemeinsam. Beides sind Rekordwerte. Dass die Bayern in der „Ewigen Tabelle“ insgesamt acht Spiele mehr ausweisen als der norddeutsche Konkurrent, ist damit begründet, dass in den ersten beiden (Bayern-losen) Spielzeiten nur 16 Klubs in der Bundesliga spielten.

Titelbild: Die acht Topvereine der ewigen Tabelle, entnommen aus dem Kicker.

Veröffentlicht von fcbayerntotal

Admin und Autor von FC Bayern Total

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von FC Bayern Total

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen