FCB-Präsident reagiert auf Lothars abstruse Kritik

Nach dem 6:0-Kantersieg gegen Schalke 04 hatte sich der Bayernpräsident Herbert Hainer voll des Lobes zu Thomas Müller geäußert: “Das 1:0 war ein Dosenöffner, da sieht man, dass der Thomas unverzichtbar ist“. Vor allem Lothar Matthäus hatte diese Aussage als klaren Hinweis in Richtung von Trainer Thomas Tuchel (miss-)interpretiert, weil dieser ihn zuvor immer wieder nur als Joker eingesetzt hatte. Tuchel selbst nahm dies dagegen auf der PK mit Humor und reagierte mit einem schelmischen Lächeln: “Wenn der Präsident das sagt, widerspricht der Trainer nicht“. Nun erklärt Hainer seine Aussage nun im Münchner Merkur und in der tz.

Ich bin weit davon entfernt, mich in die Kompetenzen von Thomas Tuchel einzumischen Es gibt niemand anderen als den Trainer, der für die Aufstellung verantwortlich ist. Was ich damit gemeint habe: Dieser Thomas Müller ist ja nicht nur ein Fußballer, er ist ein Münchner durch und durch, seine ganze Karriere beim FC Bayern verkörpert er die bayerische Mentalität, das Miasanmia, er ist ein unheimlicher Motivator auf dem Feld“.

Hainer macht sich auch um einen Verbleib des 33-Jährigen nicht die geringsten Sorgen. Man könne “fest davon ausgehen“, dass Müller über das Saisonende hinaus in München bleibt. Der Ur-Bayer, dessen Vertrag am 30. Juni 2024 ausläuft, hatte dies nach dem S04-Spiel bereits selbst angedeutet und alle medialen Spekulationen ins Reich der Fabeln verwiesen.

Auch was das Meisterrennen mit dem BVB angeht, ist Hainer guter Dinge. Gegen Schalke sei “Zug drin” gewesen. “Das ist genau der Schwung, den wir für Leipzig brauchen. Man merkt, dass die Mannschaft das, was der Trainer ihr mitgibt, Stück für Stück umsetzt. Dass es von Samstag zu Samstag besser wird, macht uns zuversichtlich“.

Was Lothar Matthäus und einige andere in Hainers Worte hineininterpretiert haben, war in der Tat abenteuerlich. Gut dass der FCB-Präsident dies nun in aller Deutlichkeit korrigiert hat – obwohl es eigentlich nicht wirklich nötig gewesen wäre … aber in der heutigen (Fußball-)Zeit ist eben alles etwas anders …

Veröffentlicht von fcbayerntotal

Admin und Autor von FC Bayern Total

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: