Man merkt, dass Thomas Tuchel nach sieben Wochen als FCB-Cheftrainer immer besser ankommt. Die Mannschaft setzt seine Vorgaben besser um. Auf der heutigen PK vor dem Leipzig-Spiel zeigt er sich sehr zufrieden mit dem Team und lobt speziell drei Spieler – dies aus unterschiedlichen Gründen.
Auf die Frage, ob das Team nun gefestigter auftritt, antwortet der 49-Jährige:
“Es ist der Anspruch, den wir haben. Man merkt es im Training und in den Spielen. Unser Anspruch ist es, der Mannschaft zu helfen und dass wir Spiele verdient gewinnen. Es gelingt uns immer besser, es gibt einen immer einheitlicheren Spielrhythmus.“
Tuchel über den aufgrund seines Kreuzbandrisses wohl bis zum Saisonende ausfallenden Lucas Hernández:
“Ich kann es nicht erwarten, dass er mit uns auf dem Platz ist. Es ist beeindruckend, wie professionell er auf dem Platz ist. Er hat immer ein Lachen im Gesicht, er ist immer positiv. Er steckt andere an, obwohl er in einer schwierigen Situation ist. Für mich ist es ganz klar ein Führungsspieler.”
Der FCB-Chefcoach zum Leihspieler João Cancelo:
“Ich habe den Eindruck, dass er sich sehr wohl fühlt. Aber am Ende gehören alle Parteien dazu. Seine Lust auf Training ist einzigartig. Er hat noch Luft, seine Fähigkeiten voll einzubringen. Aber von seinem Herz, von seiner Lust und seinem Potential, ist das absolut top. Wir verlangen das über 90 Minuten. Ich habe das Gefühl, dass er da richtig Bock drauf hat. Alles andere besprechen wir nach der Saison.”
Tuchel zu Benjamin Pavard:
“Benjamin ist absolut konstant, sehr solide und hat ein sehr hohes Niveau. Er kann sowohl in der Innen- als auch in der Außenverteidigung spielen. Er gibt uns viele Möglichkeiten in der Defensive. Ich bin sehr zufrieden mit ihm. Er hat viel Selbstvertrauen. Wir werden sehen, wo er morgen eingesetzt wird.”