Kommentar Petersgradmesser
… der Sommerloch-erfahrene bzw. -leidgeprüfte FCB-Fan sollte nicht auf jede Sensationsmeldung des Boulevard eingehen und schon gar nicht darauf hereinfallen!
Durch die Entlassungen der beiden FCB-Vorstände Oliver Kahn und vor allem Hasan Salihamidzic vor nicht einmal zwei Wochen sind die beiden ursprünglichen Hauptverantwortlichen für die kommende Transferperiode nicht mehr im Verein. Nachdem der FCB die Nachfolge von Brazzo sorgfältig und nicht übereilt entscheiden will, muss der Sportvorstand der letzten drei Jahre durch ein Kompetenzteam ersetzt werden: Zu diesem zählen die beiden Rückkehrer Uli Hoeneß und Kalle Rummenigge, aber auch der neue CEO Jan-Christian Dreesen, Präsident Herbert Hainer und vernünftigerweise auch Thomas Tuchel.
Sämtliche Mitglieder dieses Kompetenzteams haben in den vergangenen Tagen gebetsmühlenartig betont und wiederholt, dass es – nicht zuletzt wegen der neuen Konstellation – keine Schnellschüsse bei den Transfers geben wird. Es dauert eben jetzt noch einmal ein bisschen länger als wenn die alten Verantwortlichen noch im Amt wären. Vernünftig. Seriös.
Aber genau dieses Szenario ist wieder ein gefundenes Pressefressen. Taucht irgendein noch so aberwitziges Gerücht auf, dass ein Bayernspieler den Verein (angeblich) verlassen möchte und der Verein (ja, wer aktuell eigentlich hauptverantwortlich?) dementiert nicht postwendend, kommen Headlines wie “Real fragt wegen Bayern-Star an -und kassiert keine Absage“! in den Umlauf. Wenig seriös, aber Click-trächtig. Gemeint ist in diesem Beispiel Alphonso Davies, der aktuell in seinem Heimatland Urlaub macht. Er besitzt noch einen Vertrag bei Bayern bis 2025, der eigentlich nach dem Saisonfinale verlängert hätte werden sollen, aber nun hat der FCB eben eine neue Grundordnung und etwas andere Präferenzen. Was nicht heißen soll, dass Bayern nicht baldmöglichst mit Phonzie verlängern möchte und wird.
Diese Meldung wird wohl noch einige Zeit die aktuellste seriöse hierzu bleiben: Vertragsverlängerung zur Unterschrift bereit – warum Phonzie noch zögert – FC Bayern Total
Ähnlich sind ganz aktuelle Sensationsmeldungen zu Joshua Kimmich, Leon Goretzka, Serge Gnabry etc. zu bewerten – wie auch Medien: Frustrierter Mazraoui will Bayern verlassen – FC Bayern Total .
Tatsächlich verbrieft sind die Wechselgedanken bzw. -wünsche von Benjamin Pavard und Lucas Hernández. Bei der Winterleihe Cancelo ist ein Abgang auch wahrscheinlicher als Verbleib, aber auch von anderen Aktivitäten abhängig. Die Vereinsverantwortlichen müssen Geduld bewahren, die FCB-Fans erst recht … Und jeder Sensationsmeldung der Boulevardmedien auf den Leim zu gehen, schadet nur der Gesundheit des engagierten leichtgläubigen Fans.
Eines sollte auf alle Fälle klar sein: Der FC Bayern wird auch in der Saison 2023/24 wieder eine Mannschaft aufbieten, die in allen Wettbewerben bestehen können wird.
Josh und Phonzie haben den Beitrag bereits bestätigt 😉
Sehr schön!