Großartige FCB-Europapokalgeschichte: Das CL-Finale heute ist allerdings ein Novum!

Mit dem DFB-Pokalsieg 1966 qualifizierten sich die Bayern zum ersten Mal für einen Europapokal-Wettbewerb, gewannen in ihrem Debüt-Jahr sofort ihren ersten von insgesamt acht Titeln und gehören seitdem mit wenigen Ausnahmen zur Crème de la Crème der europäischen Topvereine. Die diesjährige CL-Saison der Münchner war trotz des Ausscheidens im Viertelfinale eine großartige, unter anderem gewann man jeweils zweimal gegen den FC Barcelona, PSG und Inter Mailand – und letztere stehen heute Abend in Istanbul im Finale gegen Guardiolas ManCity.

Und diese Finalpaarung stellt ein absolutes Novum in der bislang 57-jährigen Europapokalgeschichte des deutschen Rekordmeisters dar: Noch nie war man in einem Wettbewerb gegen beide Finalisten angetreten – und 2022/23 haben die Bayern gegen beide sogar eine insgesamt positive Bilanz.

Gewinnt heute Abend der krasse Außenseiter aus Italien würde dies an die Saison 1999/2000 erinnern. Der FCB gewann drei von vier CL-Partien gegen Real Madrid (4:2; 4:1; 0:2; 2:1) – am Ende triumphierten allerdings die Königsklassen-Rekordsieger aus Madrid. Bayern gewann gegen Inter beide Gruppenspiele.

Inter-Trainer: „Unbespielbare“ Bayern die “wahrscheinlich beste Mannschaft Europas” – FC Bayern Total

Gewinnt dagegen der klare Favorit Manchester City, wäre dies eine fast schon normale FCB-Europapokal-Saison: Bei 68% der Europapokalteilnahmen gewannen die Bayern entweder selbst den Cup oder verloren gegen den späteren Sieger!

Dazu ein paar sehr interessante Daten (die aktuelle Saison nicht eingerechnet):

Wem halten in dieser Konstellation die Bayernfans heute Abend die Daumen?

Inter Mailand – dann wäre man die einzige Mannschaft im Wettbewerb, die den diesjährigen Sieger bezwungen hat – und dies sogar zweimal.

ManCity – gegen Guardiolas Truppe hat man zwei starke VF-Spiele gezeigt und ist im Gesamtscore weit unter Wert ausgeschieden. Allerdings war man in den KO-Spielen die einzige Mannschaft, die dem englischen Double- und möglichen nächsten Triple-Sieger Paroli bieten konnte. Leipzig (0:7) und Real Madrid (0:4) sind in Manchester ganz anders untergegangen als der FCB.

Veröffentlicht von fcbayerntotal

Admin und Autor von FC Bayern Total

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: