Ryan Gravenberch: Zufrieden mit dem Saisonfinale und seine Ziele für 2023/24

Der Abschluss seiner ersten Bundesliga-Saison hätte für Neuzugang von Ajax Amsterdam Ryan Gravenberch kaum besser verlaufen können. Am 34. Spieltag holte er mit dem FC Bayern doch noch den Meistertitel und er stand beim 2:1-Sieg in Köln in der Startelf. “Ich hatte in der Woche gut trainiert und wurde dafür vom Trainer belohnt. Das hat mir sehr gut getan“, sagte der 21-jährige Nationalspieler der niederländischen Zeitung De Telegraaf. Mit großen Teilen der Saison war er jedoch weniger zufrieden.

In seinem ersten Bayern-Jahr nach seinem Wechsel für eine kolportierte Ablösesumme von 18,5 Millionen Euro verzeichnete Gravenberch zwar 24 Bundesliga- und sechs Champions-League-Einsätze, wurde dabei aber 21- bzw. viermal lediglich eingewechselt. Gerade in der ersten Saisonphase hatte sich der Youngster mehr erhofft. “Sicherlich habe ich erwartet, dass ich mehr Chancen und Einsatzminuten bekomme, als ich letztendlich bekommen habe. Ich hatte eine sehr gute Vorbereitung absolviert und dachte, ich hätte es verdient.”

Zwar habe sein damaliger Trainer Julian Nagelsmann schwere Personalentscheidungen zu treffen gehabt (“Wenn man sieht, wer alles auf der Bank saß …”), doch zeitweise durfte er nicht mal als Joker ran. Im Oktober hatte Gravenberch in drei Pflichtspielen hintereinander 90 Minuten auf der Bank gesessen. “Ich dachte: ‘Mal ernsthaft, was ist das?'”

Unter Nagelsmanns Nachfolger Thomas Tuchel besserte sich die Lage etwas. “In den letzten zwei Monaten habe ich mehr gespielt. Das hat mir ein gutes Gefühl gegeben“, so Gravenberch, der mit Tuchel oder anderen Bayern-Verantwortlichen noch nicht konkret über seine Rolle in der kommenden Saison gesprochen hat. Erst nach der bevorstehenden U-21-EM, an der er für Oranje teilnimmt, “werden wir sehen, wie es weitergeht“.

Gravenberch: “Ich will einfach mehr spielen, am liebsten bei Bayern München. Und ansonsten bei einem Verein, bei dem ich zu 100 Prozent spiele. Denn so ein Jahr wie jetzt will ich nicht noch einmal erleben.” Eine solche Saison sei zwar okay, weil er “echt viel gelernt hat. Aber ich will einfach nur Fußball spielen.”

Veröffentlicht von fcbayerntotal

Admin und Autor von FC Bayern Total

3 Kommentare zu „Ryan Gravenberch: Zufrieden mit dem Saisonfinale und seine Ziele für 2023/24

  1. Hochtalentiert. Hoffentlich kann er sich in der kommenden Saison insgesamt besser beim FCB in Szene setzen.
    Nagelsmann kritisierte ja sein Defensiv verhalten.

  2. Wenn er seine Chance bekommt, dann hoffe ich daß er ein guten Eindruck hinterlässt, er ist ein junger Spieler mit Perspektive.

  3. Übrigens hat der Express aus diesem eher harmlosen Interview von Gravenberch folgende Überschrift konstruiert: “Laufen den Bayern die Stars weg?: Nächster Profi droht mit Abgang: „Will sowas nicht nochmal erleben“”

Kommentar verfassen

%d