Am 1. Juli startet – wie immer (wenn man nicht gerade in einer Pandemie feststeckt) – offiziell die Sommertransferphase im Profi-Fußball. Sind die Spieler nicht aufgrund von ausgelaufenen Verträgen (wie bei Konrad Laimer und Raphael Guerreiro) ablösefrei oder es existiert eine Ausstiegsklausel (wie bei Min-jae Kim), startet ein harter Poker um die Ablösesummen. Das kann sich wie letztes Jahr über Wochen (Sadio Mané) oder gar Monate (Robert Lewandowski) hinziehen. Aktuell tritt der FC Bayern bei zwei Spielern – Harry Kane und Lucas Hernández – in diese Phase ein, weitere werden wohl zeitnah folgen.
Heute hat der FC Bayern das erste Angebot für den Tottenham-Profi Harry Kane abgegeben: 70 Millionen Euro (andere berichten von Pfund) + Boni. Natürlich noch zu wenig. Dafür benötigt es auch nicht einer entsprechenden – super schnellen – Information von Transferinsider Fabrizio Romano. Die Bayern werden sich Richtung dreistellige Ablösesumme bewegen müssen. Es wird noch mindestens zwei weitere (Annäherungs-)Angebote geben.
Auch PSG hat nun endlich für Lucas Hernández geboten. Angeblich lediglich 35 Millionen Euro. Die Bayern haben 50 Millionen als Transfersummenziel angegeben. Auch da muss noch nachjustiert werden.
Ähnliches ist in Bälde beim ebenfalls abwanderungswilligen Benjamin Pavard zu erwarten, der angeblich mehrere Interessenten hat.
Bis alle Transfers final abgeschlossen sind, wird es auch zahlreiche – aus den konkurrierenden Medienecken unterschiedliche – Informationen und Gerüchte geben. Diese können richtig, halbwahr, total erfunden sein. Alles nichts Neues. Die Fans werden diskutieren, sich beschweren – über den eigenen Verein, aber auch die Medien.
Es lebe die Transferphase im Fußball-Sommerloch! 😉
PS: Einige werden nach dem Beitrag mit der Stirn runzeln und sagen: Ja und, wo ist die wirklich neue Information? An diejenigen richtet sich der Beitrag weniger. Viel eher an diejenigen, die heute schon wieder einem Herzinfarkt nahe sind, weil Tottenham das erste FCB-Angebot abgelehnt hat.
Warten wir ab was geschied, wenn der Anfang mal gemacht und das Interesse geweckt ist, kann es ganz flott oder je nach dem auch nicht so flott gehen. Bei Kane schätze ich auch fast an die dreistellige Millionenhöhe zu kommen. Es bleibt uns nichts anderes als zu warten, die Herren richten es schon.