Was passiert mit Mathys Tel, wenn Harry Kane kommt?

Der mittlerweile 18-jährige französische Juniorennationalspieler Mathys Tel ist ein überragendes Offensivtalent und auch seine Debütsaison beim FC Bayern verlief durchaus vielversprechend. Für die anstehende Spielzeit hat er sich vorgenommen, beim Rekordmeister so richtig durchzustarten. Er hofft auf seine Chance. Was passiert aber, wenn ein absoluter Topstürmer wie Harry Kane nach München wechselt?

Mit gerade einmal 17 Jahren wagte Mathys Tel im Vorjahr den Schritt von Stade Rennes zum FC Bayern. Seine erste Saisonbilanz in München mit sechs Pflichtspieltoren in 28 Spielen, die meisten davon Kurzeinsätze, kann sich durchaus sehen lassen. Der junge Franzose überzeugte meist, präsentierte sich schnell, trickreich und stark im Abschluss. Leider standen für ihn aber nur zwei Startelfeinsätze zu Buche. Auch in den längeren Verletzungsphasen von Eric-Maxim Choupo-Moting rückte Tel nicht in die Startformation.

Der Druck auf die Cheftrainer des FCB ist zu groß, um sich auf Experimente einlassen zu können, vor allem wenn es wie im Kalenderjahr 2023 nicht so optimal läuft. Das hatte man selbst bei einem Pep Guardiola beobachten können, als sich das Comeback von Mario Götze nach langer Verletzungspause im Frühjahr 2016 mehr und mehr verzögert hatte. Thomas Tuchels Argumentation im Saisonendspurt im engen Titelrennen mit dem BVB lautete: “Er hat eine gewisse Unbekümmertheit, aber es ist jetzt auch nicht so, dass er bei seinen Kurzeinsätzen jedes Mal sofort getroffen hat. Im Moment sind andere Spieler mehr gefragt, die mehr Spielerfahrung haben. Da sind andere Situationen einfacher für einen 18-Jährigen auf der Neun bei Bayern München zu performen”. Julian Nagelsmann hatte wohl ähnlich gedacht.

Thomas Tuchel über einen möglichen Startelf-Einsatz von Mathys Tel – FC Bayern Total

In der Zukunft werden die Bayern-Verantwortlichen die Entwicklung des Ausnahmetalents genau beobachten. In der Sommervorbereitung muss Tel, der Ende April erst 18 Jahre alt geworden ist, noch mehr liefern. Die Bosse erwarten von ihrem Offensivspieler mit riesigem Potenzial den nächsten Schritt. Laut dem “Bayern Insider”-Podcast von BILD-Reporter Christian Falk soll gegen Ende des Transferfensters (Ende August) entschieden werden, ob Mathys nicht doch noch verliehen wird. An Interessenten dürfte es kaum mangeln.

Mathys selbst möchte unbedingt in München bleiben. Auch sein Berater Gadiri Camara äußerte sich in der SportBild klar und deutlich. “Aber wir haben es bereits kommuniziert: Für uns ist es ganz klar, dass Mathys beim FC Bayern bleibt, um sich zu verbessern. Der Verein liebt ihn, die Fans lieben ihn: Wir wollen gemeinsam eine Liebesgeschichte aufbauen, denn Bayern ist einer der besten Vereine der Welt.

Überzeugt der französische U19-Nationalspieler in der Vorbereitung, wird er zwangsläufig mehr Einsatzzeiten bekommen, solange noch kein neuer Starstürmer da ist. Sollte allerdings Harry Kane oder ein anderer Hochkaräter vom FC Bayern verpflichtet werden, könnte sich die Situation nochmals entscheidend verändern. Dann liegt es auch am Trainer, wie er Mathys einbinden will. Dieser selbst scheint wiederum bereit zu sein, auch den harten Weg beim Rekordmeister zu gehen, wie er zuletzt in einem sehr sympathischen Interview auf der FCB-Homepage kundgetan hat.

Mathys Tel – sehr sympathisch über seine FCB-Vorbilder, Ziele und Mia san mia – FC Bayern Total

Veröffentlicht von fcbayerntotal

Admin und Autor von FC Bayern Total

Kommentar verfassen

%d