Alexander Nübel nach Stuttgart ausgeliehen, Yann Sommer nun wohl endgültig bei Inter Mailand gelandet, Manuel Neuer – ja, was ist eigentlich genau mit ihm los? Die einen berichten beharrlich, dass er “auf dem besten Weg ist“, um Anfang September oder gar Ende August wieder im Bayerntor zu stehen, die anderen schreiben – ohne eine Erklärung dafür anbieten zu können – dass er eine Woche lang “verschwunden” sei, was wohl bedeutet, dass er an einem unbekannten Ort trainiert. Von den vier Profi-Torhütern, die zum Trainingsbeginn an der Säbener Straße trainiert haben, steht aktuell nur die ewige Nr. 2 Sven Ulreich zur Verfügung. Aber dem trauen die Vereinsbosse bekanntermaßen nicht zu, dass er dauerhaft der Stammkeeper des Rekordmeisters sein könnte.
Trotzdem wird der von seinen zahlreichen Fans “Ulle” genannte beliebte Torwart am Montag beim Freundschaftskick im Unterhachinger Sportpark gegen AS Monaco wohl das bayerische Tor hüten. Was passiert aber danach? Bereits fünf Tage später findet der Supercup gegen den Deutschen Pokalsieger RB Leipzig in der Allianz Arena statt. Die Medien berichten schon, dass dort Ulle wieder nicht halten wird. Der fünffache Welttorhüter Neuer ganz sicher aber auch nicht.
Also werden wieder die üblichen Verdächtigen für eine Verpflichtung in dieser Sommer-Transferperiode medial in den Ring geworfen: Der marokkanische Nationaltorhüter Bono vom FC Sevilla, der seit Dezember 2022 ein Dauerthema ist und die beiden in der letzten Saison in der Premier League spielenden Spanier David de Gea (dessen Vertrag bei Manchester United nicht mehr verlängert wurde) und der eigentlich zu teure David Raya (FC Brentford), der sich jedoch mit dem FC Arsenal einig sein soll. Giorgi Mamardashvili (FC Valencia) wird etwas überraschend nicht mehr gehandelt, obwohl das finanziell klamme Valencia die Ablösesumme erheblich gesenkt haben soll, um mit ihm in diesem Sommer doch noch Kohle machen zu können.
Selbst der nervige Kaugummi-Transfer-Poker um Harry Kane kann mit dem Thriller um die Torwart-Position beim FCB nicht mithalten.