PK: Tuchel zur sehr komplizierten Torwartsituation und -suche

Die Aussagen des FCB-Chefcoaches Thomas Tuchel auf der PK vor dem Supercup-Spiel gegen RB Leipzig bestätigen die aktuell von vielen Seiten angezweifelte Strategie auf der höchst wichtigen Torwart-Position beim Rekordmeister. Alle Überlegungen scheinen nach wie vor zu hundert Prozent auf eine Rückkehr des fünfmaligen Welttorhüters Manuel Neuer ausgerichtet zu sein, auch das Anforderungsprofil der Kauf- oder Leihkandidaten.

Tuchel im Wortlaut:

Es ist extrem komplex. Wir suchen jemanden, der das Potenzial und die Persönlichkeit hat, die Nummer eins beim FC Bayern zu sein. Der, wenn Manuel Neuer dann in voller Stärke und Fitness zurückkommt, dann aber auch Manu als Nummer eins akzeptiert. Es stecken sehr viele Konjunktive drin, deswegen ist es sehr komplex. Yann Sommer hat von einer Klausel Gebrauch gemacht, deshalb ist die Situation aktuell so. Wir suchen einen Torwart, es gibt Kandidaten. Aber es gibt noch keinen Abschluss. Bis Manu wieder ins Mannschaftstraining einsteigt, ist es nur mit Sven Ulreich zu wenig.“

Auch zum aktuellen Stand des FCB-Kapitäns äußerte sich der 49-Jährige:

Wir wollen ihm keinen Zeitdruck machen und alles tun, was ihm hilft. Deshalb ist es wichtig, die bestmögliche Lösung für die aktuelle Situation zu finden. Es war nochmal ein kleiner Eingriff, der eine Schmerzproblematik lösen soll. Aus meiner Erfahrung kann dieser Eingriff nochmal ein Schritt nach vorne sein. Wenn sich Manu mal ganz frei fühlt, kann es auch schnell gehen. Es ist aber sehr spekulativ. Er bekommt die Zeit, die er benötigt.“

Ähnliche Aussagen hat man in den letzten Wochen häufig aus Vereinskreisen gehört. Medial wird aktuell spekuliert, ob Neuer schon Ende September / Anfang Oktober wieder im FCB-Tor stehen kann oder erst 2024. Eigentlich sollte er bereits ab dem Beginn der Saisonvorbereitung Mitte Juli wieder im Teamtraining sein.

Veröffentlicht von fcbayerntotal

Admin und Autor von FC Bayern Total

2 Kommentare zu „PK: Tuchel zur sehr komplizierten Torwartsituation und -suche

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: