Ob Bundestrainer Hansi Flick vor der EURO 2024 im eigenen Land noch die Kurve bekommt? Viele zweifeln mittlerweile daran. Auch die Nominierung der 24 Spieler für die beiden Freundschaftsländerspiele gegen Japan (9.September) und Frankreich (12. September) sorgt wieder für das eine oder andere Kopfschütteln.
Vom FC Bayern sind dieses Mal lediglich vier Spieler dabei: Joshua Kimmich, Leroy Sane, Serge Gnabry und der aktuell verletzte Jamal Musiala. Dagegen fehlt Leon Goretzka trotz seiner zuletzt starken Bundesligaauftritte vollkommen überraschend.
Dazu der Bundestrainer: “Ich habe gestern mit ihm gesprochen, er weiß Bescheid über die Gedanken, die ich habe. Das ist nichts Endgültiges. Ich schätze Leon sehr, aber es ist so, dass wir uns Gedanken machen. Wir wollen von denen, die nicht dabei sind, eine Reaktion sehen”.Mit Blick auf die jüngsten Auftritte von Goretzka kommt die Nicht-Nominierung dennoch sehr überraschend und Flicks Erklärung kann nur Unverständnis auslösen.
Dass dagegen Thomas Müller keine Einladung erhalten hat, ist trotz der Berichte, dass er im September wieder in die Nationalmannschaft zurückkehren könnte, aufgrund seiner letzten verletzungsbedingten Ausfallzeiten absolut nachvollziehbar.
Weniger nachvollziehbar ist die Nominierung des 32-jährigen Ex-Ingolstädters Pascal Groß, der seit 2017 für Brighton & Hove Albion kickt und damit sein Debüt in der DFB-Auswahl feiern könnte. Und dass der BVB nach seinem Holperstart in die Bundesliga mit fünf Spielern, darunter Niklas Süle, die meisten Nominierten stellt, ist ein schlechter Scherz des Ex-Bayerntrainers.
Goretzkas Ausbootung hört sich wie ein Denkzettel an (“… Das ist nichts Endgültiges!…”). Warum so eine Maßnahme bei einem Spieler, der seine volle Bereitschaft zeigt und zuletzt eine extrem ansteigende Leistungskurve hatte? Warum wird dagegen Musiala, der sich im Aufbautraining befindet, mitgenommen?
Quo vadis, Hansi? Und sollte wieder keines der beiden Spiele gewonnen werden, MUSS sich der DFB ernsthafte Gedanken um einen Trainerwechsel vor der Heim-EM machen. Vom Triple- bzw. Sextupel-Trainer des FCB ist ganz offensichtlich so gut wie nichts mehr übrig geblieben.
2 Kommentare zu „Ernsthaft? Flick streicht den falschen FCB-Spieler aus der DFB-Elf!“