João Palhinha hat seinen Vertrag beim FC Fulham bis 2028 verlängert. Der Premier League-Klub kann den Kontrakt des portugiesischen Nationalspielers per Option um eine weitere Spielzeit verlängern. Tony Khan, Direktor Profifußball bei Fulham, sagt zu der Verlängerung: „Ich freue mich, die Vertragsverlängerung von João Palhinha bis 2028, mit einer Option bis 2029, bekannt zu geben. Er ist ein großartiger Spieler, der einen immensen Beitrag geleistet hat.“
Und weiter: „Ich schätze es sehr, wie hart João für uns auf dem Platz kämpft, und freue mich, dass wir uns auf einen neuen Vertrag geeinigt haben.
Vorwärts Fulham.“
Beim FC Bayern dürfte man bei dieser Nachricht kräftig mit dem Kopf schütteln. Mit dem deutschen Rekordmeister war sich Palhinha bereits über eine Zusammenarbeit einig, wartete am Deadline Day in München nach erfolgreichem Medizincheck auf die finale Bestätigung von Fulham. Schlussendlich scheiterte der Transfer am Veto der Engländer.
Alle beteiligten Parteien signalisierten im Anschluss Interesse daran, den Deal im Winter über die Bühne zu bringen. Es bleibt abzuwarten, ob die überraschende Vertragsverlängerung diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung macht. Laut Sky bezieht Palhinha bei Fulham künftig ein deutlich höheres Gehalt. Was dies für den anvisierten Wintertransfer zum FCB, vor allem eine mögliche Ablösesumme, bedeutet, bleibt abzuwarten.
Eine unerwartete, eine unglaubliche Aktion – aber im Profifußball, nicht zuletzt im Zusammenhang mit der Premier League muss man aktuell mit allem rechnen.
Update 14. September 2023 – 22:30
Auf Instagram hat Palhinha ein eigenes Statement zu der Vertragsverlängerung veröffentlicht. Interessant ist dabei die Wortwahl des 28-Jährigen. So heißt es in dem Post: “In den letzten Wochen ist viel über meine Zukunft gesprochen worden. Die Unterzeichnung eines neuen Vertrags zeigt, worauf ich mich im Moment konzentriere und wo ich mich engagiere!” “Im Moment” relativiert die Bedeutung dieser Vertragsverlängerung, im Netz wird lebhaft über eine Ausstiegsklausel diskutiert. Worauf sich Palhinha in drei Monaten konzentrieren und wo er sich engagieren wird, wenn das Winter-Transferfenster öffnet, bleibt abzuwarten.
Zeitgleich betonte Palhinha, dass er großen Wert auf Professionalität legt: “Wenn es eine Sache gibt, die mich in meiner Karriere immer ausgezeichnet hat, dann ist es meine Professionalität, ungeachtet der Momente, die ich durchlebt habe.” Auch das kann in Richtung “Wechselwunsch nicht ad acta gelegt” interpretiert werden.
Laut Sport1 und Sky soll die Verlängerung keineswegs eine Absage an den deutschen Rekordmeister sein. Schaun ma mal!