Während Experten wie aktuell beispielsweise Lothar Matthäus beim FCB-Chefcoach Thomas Tuchel permanent das Haar in der Suppe suchen und zahlreiche Fans andauernd Personalentscheidungen – warum Upamecano und nicht de Ligt – kritisieren, scheinen seine Topspieler mit ihm sehr zufrieden zu sein und drücken dies auch in höchster Wertschätzung aus. Hier stellvertretend Harry Kane und Leroy Sané.
In einem Interview gegenüber Sports Illustrated lobt der englische Nationalmannschaftskapitän im Vorfeld des CL-Auftaktmatches gegen Manchester United Tuchel in den höchsten Tönen. Der 30-Jährige bekundet größtes Vertrauen in den Matchplan seines Trainers und schwärmt: “Er ist einer der Top-Trainer weltweit und pusht mich und alle anderen Spieler, uns zu verbessern“.
Ähnlich positiv äußerte sich unlängst Leroy in einem Gespräch mit der BILD. Nachdem Tuchel in der Öffentlichkeit nach dem kuriosen Saisonfinale vermehrt angezählt worden war, geriet er innerhalb des Vereins nie in die Diskussion. Laut Leroy Sané absolut die richtige Entscheidung. “Ich bin mir sicher, dass wir jetzt auf einem sehr guten Weg mit ihm sind und er genau der Richtige für den FC Bayern ist. Ich spreche sehr viel mit ihm. Er gibt mir ein sehr gutes Gefühl und ich spüre ein großes Vertrauen.”
Die beiden Nationalmannschaftskollegen Antonio Rüdiger und Ilkay Gündogan hätten bereits vor Tuchels Engagement beim FC Bayern von ihm geschwärmt, berichtete Sané, der die lobenden Worte nachvollziehen kann: “Inzwischen weiß ich, was die beiden immer meinten. Thomas ist unglaublich akribisch in seiner Arbeit und überlässt so wenig wie möglich dem Zufall.”
Nicht die Meinungen von außen sind wichtig – die Spieler müssen ein gutes Gefühl beim Trainer haben. Und dieses scheint ganz offensichtlich eindeutig vorhanden zu sein.