Alles Gute zum 136. Geburtstag, Kurt

Heute vor 136 Jahren, am 28. Juli 1884, wurde der Ehrenpräsident des FC Bayern, Kurt Landauer, in Planegg im Würmtal (Landkreis München) geboren.

Kurt Landauer war Zeit seines Lebens ein „eingefleischter Münchner“, weswegen ihm die Tatsache, dass er als einziger seiner Geschwister nicht in München, sondern „auf dem Land“ geboren wurde, gar nicht schmeckte. Der Grund, warum seine Mutter Hulda im Jahr 1884 zusammen mit einer Hebamme zur Geburt ihres Kindes für gut einen Monat nach Planegg ging, war wohl eine damals in München grasierende Seuche (wahrscheinlich die Cholera). Andere ebenso plausible wie auch amüsante Gründe für diese „Landgeburt“ bezeichnete mir gegenüber Uri Siegel, Landauers Neffe, als „Fantasien“ 😉 .

Landauers letzte Ruhestätte auf dem Neuen Israelitischen Friedhof in München – Freimann. Das Grab wird seit einigen Jahren von der Kurt Landauer Stiftung gepflegt.
Landauer Choreographie – Südkurve München

Veröffentlicht von fcbayerntotal

Admin und Autor von FC Bayern Total

Ein Kommentar zu “Alles Gute zum 136. Geburtstag, Kurt

  1. Ois Guade, Kurt!

    Wenn du aktuell von oben runter auf deine Bayern schaust, dann bist du sicherlich stolz auf sie – Corona hin oder her!

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von FC Bayern Total

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen