Enttäuschung für die FCB-Fans: Keine Kapazitätserweiterung der Arena

Dass das Bundesliga-Saisoneröffnungs-Spiel auch in diesem Jahr nicht in der heimischen Aliianz Arena stattfinden wird, sorgte bei den Bayernfans allgemein für große Verärgerung. Aber diese Information dürfte für viele noch enttäuschender sein: Die Ende April durch die BILD verbreitete Information, dass sich die Stadionkapazität ab der Saison 2023/24 auf über 77.000 Plätze erhöht, ist zumindest für diesen Sommer vom Tisch.

Super! Erneute Kapazitätserweiterung in der Allianz Arena – FC Bayern Total

Laut BILD-Meldungen sollten im Unterrang der Nordkurve nach dem Muster der Südkurve rund 2500 bisherige Sitzplätze in Stehplätze umgewandelt werden und die Stadionkapazität sich somit auf über 77.000 Plätze erhöhen. Eigentlich keine schwierige Baumaßnahme. Und so warteten die ob dieser positiven Nachricht froh gestimmten FCB-Fans auf die Bestätigung dieser Nachricht seitens des Vereins. Dass der aktuelle Fokus im Verein auf die Sommertransfers gerichtet ist, ließ dieses Thema etwas in den Hintergrund rücken.

Am 14. Juni 2023 gab es dann auf der Homepage der Allianz Arena ein wenig bis überhaupt nicht beachtetes Interview mit Jürgen Muth, dem Geschäftsführer der Allianz Arena München Stadion GmbH.

https://allianz-arena.com/de/news/2023/06/interview-juergen-muth-ueber-die-umbauten-in-der-allianz-arena-in-der-sommerpause-2023

In diesem Interview wurde auch das Thema Kapazitätserhöhung der Allianz Arena extrem sachlich und emotionslos abgewickelt. Obwohl sich der damalige Vorstandsboss Kalle Rummenigge 2020 noch eine 100.000-Mann-Arena für den FCB gewünscht hatte, war – trotz der BILD-Meldungen – diese Erhöhung auf 77.000 Zuschauer 2023 offensichtlich nie wirklich Thema …

Auf die Frage, welche Maßnahmen in der Arena im Detail geplant seien, nachdem sich die Gerüchte über eine Kapazitätserweiterung in der Nordkurve nicht bewahrheitet hätten, antwortete Muth:

Wir planen keine Erweiterung. Von 66.000 bei der Eröffnung ist die Kapazität der Allianz Arena bereits auf 75.000 Zuschauer angestiegen. Das ist eine sehr gute Größe. Man kalkuliert 1,3 Menschen, die vor einem Stuhl stehen können. Die haben wir nun verteilt – auf Sitze und Stehplätze. Nach allen Umbaumaßnahmen haben dann genauso viele Menschen Platz wie auch vorher.

Neben einigen anderen Informationen über Baumaßnahmen, die wahrscheinlich nicht einmal ein Promille der Fans interessieren dürften, kündigte der Geschäftsführer der Allianz Arena München Stadion GmbH auch die Rückkehr zum Hybridrasen im Münchner Fußballtempel an – hat auch etwas mit dem Klimawandel zu tun.

Das sehr emotionslose Abwickeln dieser Thematik enttäuscht doch sehr. Nicht einmal auf der FCB-Homepage, sondern quasi inkognito auf der Website der Arena. Die (Nicht-)Erklärung des GF Muth ist aberwitzig (schlecht). „... 1,3 Menschen, die vor einem Stuhl stehen können …“ Wer hat das entschieden? Eine weitere Annäherung an die Kapazität des Dortmunder Signal Iduna Parks wäre, nein wurde schon von den Bayernfans gefeiert.

Titelbild: Eine brechend volle Münchner Arena wäre mit 77.000 Fans noch beeindruckender.


Update 5. Juli 2023

Der FC Bayern erklärt heute in einem Beitrag auf seiner Homepage die getätigten Umbaumaßnahmen:

„… Außerdem werden die Ecken der Nordkurve (Blöcke 126, 127, 128 sowie 133 und 134) jeweils reine Stehplatzbereiche. Die mittleren Blöcke (129 bis 132) sind zur neuen Saison reine Sitzplatzbereiche. Die Gesamtkapazität bleibt bei 75.000 Zuschauern. Der Umbau wurde aus Sicherheitsgründen auf Empfehlung des Münchner Kreisverwaltungsreferats durchgeführt. Alles ist mit dem Arbeitskreis Fandialog besprochen und abgestimmt worden.

In den Sitzplatzbereichen der Nordkurve wurden Plätze für Stehplatz-Jahreskartenbesitzer, die hinter dem Tor sitzen wollen, sowie in den unteren Bereichen für den FC Bayern KIDS CLUB geschaffen. Zudem entfallen künftig die oberen zwei Sitzplatzreihen in diesem Bereich, um zusätzliche Rollstuhlfahrerplätze hinter den Blöcken 129 bis 132 zu schaffen. Rund 1.000 Stehplatz-Inhaber hatten nach Sitzplätzen gefragt – ihrem Wunsch konnte nun entsprochen werden.

Der gesamte Artikel:

Umbau in der Sommerpause – Modernisierung der Allianz Arena I FC Bayern

Man lernt nie aus. Und die Entwicklung des Fußballs zum Eventsport scheint unaufhörlich. Stehplatz-Inhaber fragen nach Sitzplätzen nach und so werden Stehplätze in Sitzplätze umgewandelt … Der Autor dieser Zeilen freut sich, dass er bei Spielen der Amateure in der HGK bzw. im Grünwalder Stadion und im Campus-Stadion bei den U-Teams stehen kann, obwohl überall fast ausschließlich Sitzplätze angeboten werden.

Übrigens war in den Anfangsjahren der Arena die Stimmung im Unterrang der Nordkurve durchaus gut. Dies hat im Laufe der Jahre immer mehr nachgelassen, eine weitere Negativentwicklung ist nun zu erwarten.

Veröffentlicht von fcbayerntotal

Admin und Autor von FC Bayern Total

2 Kommentare zu „Enttäuschung für die FCB-Fans: Keine Kapazitätserweiterung der Arena

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von FC Bayern Total

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen